DAZ aktuell

Die DAZ – die kritischste Apothekenfachzeitschrift

In der vergangenen Woche wurden die Ergebnisse der aktuellen Leseranalyse der Apotheken-Fachzeitschriften "LA-Pharm 2008" vorgestellt. Die DAZ belegte in dieser Umfrage erneut in vielen Kategorien gute bis sehr gute Plätze. Wir danken allen Lesern, die im Rahmen der LA-Pharm 2008 befragt wurden und mitgemacht haben.

Einen hervorragenden Wert nimmt die DAZ bei der Frage ein, welche Apothekenzeitschrift als "kritisch" beurteilt wird. Hier steht die DAZ auf dem ersten Platz. Ebenso erreichte die DAZ Platz 1 bei der Frage nach der berufs- und gesundheitspolitischen Relevanz. Außerdem ist die DAZ die Fachzeitschrift Nr. 1, die die Zusammenarbeit zwischen Arzt und Apotheke fördert.


Fast Gleichstand (Unterschiede meist nur hinter dem Komma) erreicht die DAZ mit der PZ bei den Aussagen "Gibt einen Überblick zur schnellen Information", "bietet eine Vielzahl interessanter wissenschaftlicher Informationen", "berichtet und kommentiert aktuell", "hat eine hohe Glaubwürdigkeit und Kompetenz", "vermittelt Informationen zu Produkten, Präparaten und Marktneuheiten".


Bei der Untersuchung der Leserblattbindung ("Wie stark würden Sie die Zeitschrift vermissen") teilt sich die DAZ zusammen mit der PTAheute Platz 2 über alle Berufsgruppen zusammengenommen. Betrachtet man nur die Berufsgruppe der PTA, so hat die PTAheute hier die stärkste Leserblattbindung. Wertet man nur die Angaben der approbierten Mitarbeiter aus, so erreicht hier die DAZ gleich nach der PZ Platz 2 in der Leserblattbindung.


Beim LpA-Wert, der die durchschnittliche Anzahl der Leser pro Ausgabe bezeichnet, erreichte die DAZ bei Apothekenleitern eine Reichweite von 63,6% und bei approbierten Mitarbeitern von 53% und nimmt damit bei den Fachtiteln für Apotheker den zweiten Platz ein. Auf Platz drei kommt die AZ, die Montagsausgabe der DAZ, mit einem LpA-Wert von 57,8% bei Apothekenleitern und 43,5% bei Mitarbeitern.


Betrachtet man alle pharmazeutischen Fachtitel, also einschließlich der Zeitschriften, die sich an PTA richten, so steht die PTAheute beim LpA-Wert auf Platz 2, gleich nach der PZ (Abstand von 0,8 Prozentpunkten). Bei den PTA selbst hält die PTAheute unangefochten den Platz 1.


Die Leseranalyse der Apotheken-Fachzeitschrift "LA-Pharm", die alle drei Jahre durchgeführt wird, liefert in erster Linie Orientierungsdaten für die Mediaplanung der inserierenden Industrie. Das mit der LA-Pharm dokumentierte Lese- und Informationsverhalten von Apotheken-Fachpersonal kann dabei helfen, diese Zielgruppe zu differenzieren und effizient mit Anzeigen in Apotheken-Fachtiteln zu erreichen. Die Umfrage wurde durchgeführt mit insgesamt 946 Interviews bei Apothekenleitern (363), Approbierten (242), PTA (297) und Pharmazie-Ingenieuren (44).

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