Die letzte Seite

Jeder Fünfte steht auf Naturkosmetik

Fast 20 Prozent der Konsumenten von Kosmetikprodukten setzen auf Natur. Das ist das Ergebnis einer von The Nielsen Company durchgeführten Online-Befragung von 9000 Haushalten. Drogeriemärkte sind dabei mit Abstand die beliebteste Einkaufsstätte, erst auf Rang 2 folgt die Apotheke.

In den vergangenen zwölf Monaten setzten Lebensmitteleinzelhandel und Drogeriemärkte 92 Mio. Euro mit Naturkosmetik-Pflegemitteln um und erzielten damit Umsatzsteigerungen von 26 Prozent. Besonders gefragt sind Naturkosmetikprodukte aus der Gesichts- und Körperpflege: Diese Segmente erzielten zusammen einen Umsatzanteil von mehr als zwei Dritteln am Gesamtmarkt Naturkosmetik.

Drogeriemärkte genießen in dieser Warengruppe eine hohe Beliebtheit: Fast zwei Drittel der Befragten kaufen nach eigenen Angaben Naturkosmetik in dieser Vertriebsschiene. Apotheken und Reformhäuser rangieren mit weitem Abstand auf Platz zwei und drei der Beliebtheitsskala. Auch potenzielle Naturkosmetik-Käufer würden die Produkte am ehesten in Drogeriemärkten bzw. in Supermärkten und bei Discountern suchen. Von den befragten Nicht-Verwendern spielt bereits jeder dritte mit dem Gedanken, in Zukunft Naturkosmetik zu kaufen. Für den Handel und die Hersteller sind die Käufer von Naturkosmetik hochinteressant: Sie geben in Deutschland fast doppelt so viel für Körperpflegeprodukte aus wie Käufer konventioneller Produkte.

ral


Quelle: Studie "Naturkosmetik", herausgegeben von The Nielsen Company

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.