Pharma und Partner

"Gesünder unter 7": Risikofaktoren erkennen

Mehr als 6,5 Millionen Menschen in Deutschland leiden derzeit an einem Diabetes mellitus, das sind rund 8% der Bevölkerung. Im Jahr 2020 wird rund jeder zehnte von der Stoffwechselerkrankungen betroffen sein, die meisten an einem Typ-II-Diabetes. Besonders Menschen, in deren Familie es schon Typ-II-Diabetiker gibt, und Fettleibige sind gefährdet.

Der erhöhte Blutzucker schädigt langfristig vor allem die Blutgefäße. Spürbare Auswirkungen sind Schäden an den Organen, zum Beispiel den Nieren, und arteriosklerotische Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall.

Ein wichtiges Maß für die Blutzuckereinstellung ist der Langzeitblutzuckerwert HbA1c, das Maß für das glykosilierte Hämoglobin. Dieses bildet sich, wenn der Zuckergehalt im Blut längere Zeit zu hoch ist und wird deshalb auch als "Blutzuckergedächtnis" bezeichnet. Der Wert sollte bei unter sieben Prozent liegen, damit langfristig diabetische Folgeerkrankungen vermieden werden.

Diabetiker und Menschen mit einem erhöhten Diabetesrisiko können jetzt bei der Diabetes-Aufklärungsaktion "Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7" ihre Risikofaktoren checken lassen. Diese Aktion tourt seit 2005 durch Deutschland und soll das Bewusstsein für die Volkskrankheit Diabetes schärfen.

Die Aktion klärt vor allem über den Langzeitblutzuckerwert HbA1c auf. Außerdem können Besucher am Stand ihr persönliches Diabetes-Risiko testen. Dazu werden Blutzucker-, Blutdruck- und Taillenumfangmessungen angeboten. Ärzte und Diabetesberaterinnen beantworten Fragen zum Thema und analysieren die Messergebnisse.

Auch in diesem Jahr wird der Stand in zahlreichen Einkaufszentren in großen Städten aufgebaut. Der letzte Einsatz war in Berlin, nächste Station ist am 13. und 14. November in Nürnberg. Die Aktion wurde von der Firma Sanofi-Aventis ins Leben gerufen und wird von zahlreichen Partnern, unter anderem Krankenkassen und Organisationen für Diabetiker, unterstützt.

Weitere Informationen zu "Gesünder unter 7" gibt es im Internet unter www.gesuender-unter-7.de.

Quelle:

Pressekonferenz "Zwischen Therapiezielen und Patientenzufriedenheit - Aktuelle Daten rund um Diabetes”, Berlin, 23. Oktober 2008, veranstaltet von Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt/M.

hel

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.