- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 29/2009
- "Erfolgsfaktor Familie
ADEXA Info
"Erfolgsfaktor Familie"
Das 2006 gegründete Netzwerk will das Engagement und die Erfahrung familienfreundlicher Unternehmen stärker ins öffentliche Blickfeld rücken – und andere Firmen dazu motivieren, Ideen und Maßnahmen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie im betrieblichen Alltag umzusetzen.
Aktuell sind 2243 Unternehmen und Institutionen Mitglieder des Netzwerks. Von diesen haben 926 die "Gemeinsame Erklärung Erfolgsfaktor Familie" unterzeichnet, die von den Mitgliedern des Netzwerks erarbeitet wurde und am 1. April 2008 von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen und DIHK-Präsident Ludwig Georg Braun veröffentlicht wurde.
Die Unterzeichner der Erklärung bekunden, dass sie eine familienbewusste Personalpolitik praktizieren, aber auch in ihrem Umfeld für eine Unternehmenskultur werben, in der die Bedürfnisse von Beschäftigten mit Familie so weit wie möglich berücksichtigt werden. Den Betrieben werden aber keine feststehenden Maßnahmen vorgeschrieben.
Die Mitgliedschaft im Netzwerk "Erfolgsfaktor Familie" ist kostenlos. Mitglied können alle Unternehmen und Institutionen werden, die sich als Arbeitgeber zu einer familienbewussten Unternehmensführung bekennen und sich dafür engagieren wollen.
Dr. Sigrid Joachimsthaler
Internet
Netzwerk "Erfolgsfaktor Familie"
|
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.