- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 36/2009
- Gute Grundlage für ...
Neue Bücher & Medien
Gute Grundlage für Beratungen
Für Lob ist es nie zu spät. Und hier muss wirklich nachdrücklich gelobt werden. Unter der Vielzahl von Büchern über Aromatherapie stellt die 2007 veröffentliche Arbeit von Marion Romer eine rühmliche Ausnahme dar. Auf die übliche Darstellung der Geschichte dieser Jahrtausende alten Heilmethode wird verzichtet und klar und kenntnisreich über die Grundlagen der heutigen Aromatherapie berichtet. Qualität, Gewinnung, Lagerung und Haltbarkeit der ätherischen Öle werden beschrieben. Wobei der wichtige Gesichtspunkt der Dosierung nicht vergessen wird. Auf die Anwendung der Öle und Mischungen wird natürlich eingegangen. Hier sind es die nasale und die dermale Anwendung, die gut beschrieben werden (Inhalation, Haut, Massage, Umschläge, Mundspülung, Bad und Duschgel und Shampoo). Leider geht die Autorin auf die interne Anwendung überhaupt nicht ein.
Dass auch rein natürliche Stoffe, vor allem wenn sie so starke Wirkungen haben wie die ätherischen Öle, nicht völlig ungefährlich sein können, wird gut besprochen. Über die Möglichkeit, dass es vor allem bei falscher, nicht sachgemässer Anwendung zu allergischen Reaktionen kommen kann, zu Empfindlichkeit gegenüber UV-Strahlung, Problemen in Schwangerschaft und Stillzeit und bei Kindern, wird diskutiert.
Auch auf die leidige Frage der toxikologischen Bewertung der Inhaltsstoffe Methyleugenol und Estragol wird eingegangen. Hier ist wichtig, dass wie bei allen anderen bisherigen Untersuchungen zu den Ölen nur die Inhaltsstoffe bewertet werden, und zwar nicht als Isolate aus den natürlichen Ölen, sondern als synthetisch hergestellte Stoffe mit den entsprechenden toxischen Nebenbestandteilen.
Den Hauptteil des Buches stellen die Portraits der ätherischen Öle dar. Es sind natürlich nicht alle 1300 augenblicklich bekannten Stoffe, die beschrieben werden. Aber immerhin die 73 wichtigsten und für die therapeutische Anwendung gebräuchlichsten natürlichen Öle werden ausführlich und sehr gut behandelt. Als Hintergrund und Bezug zur Natur wird Wissenswertes zur jeweiligen Ausgangspflanze erzählt. Dieser Hinweis auf die Anwendung in der Phytotherapie hilft dann auch beim Verständnis der Wirkungen der daraus herstellten Öle. Die somatischen und seelisch-geistigen Wirkungen und Anwendungen werden ausführlich dargestellt, wobei klar sein muss, dass es sich dabei um keine Heilaussagen oder Heilversprechen handeln kann. Alle Angaben sind inzwischen wissenschaftlich nachgewiesen. In der jeweils dazugehörigen Tabelle sind Einsatzgebiet, Wirkung und Verwendung übersichtlich aufgelistet. Auf Inhaltsanalysen wird verzichtet. Die Hauptinhaltsstoffe werden jedoch aufgeführt. Wichtig für Anwendungen in Naturparfümerie und Naturkosmetik ist die Angabe von Mischungsmöglichkeiten mit anderen Ölen.
Die Anwendung von natürlichen ätherischen Ölen und Mischungen in der Aromatherapie, der Aroma-Kosmetik und der Parfümerie ist in der letzten Zeit aus dem Bereich der Esoterik hinausgewachsen. Hier ist ein Gebiet entstanden, das langsam eine wichtige Rolle in Medizin und Pflege einnimmt. Nicht nur die private Hausmedizin verlangt nach den natürlichen Ölen. Inzwischen ist die Aromatherapie in vielen Krankenhäusern und Kliniken, Arzt- und Heilpraktikerpraxen eingeführte komplementäre Behandlungsform. Auf die Apotheken kommt dadurch als neue Aufgabe die Herstellung von solchen Mischungen zu und vor allem die Lieferung von natürlichen, pflanzlichen Ölen. Das Buch der Apothekerin Marion Romer ist eine wichtige Hilfe für die dabei anfallenden Fragen und Beratungen. Es ist gut lesbar, einfühlsam und vor allem kenntnisreich und mit fundiertem Hintergrund geschrieben und damit ein Muss für die Apotheke.
Prof. Dr. Dr. Dietrich Wabner, Natural Oils Research Association N.O.R.A.-International, Garching bei München
Einfach und schnell bestellen
• Per Post: Deutscher Apotheker Verlag,
Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart
• Per Telefon: 0711 – 2582 341
• Per Fax: 0711 – 2582 290
• Per Freecall: 0800 – 2990 000
(zum Nulltarif mit Bandaufzeichnung)
• Per E-Mail:
service@deutscher-apotheker-verlag.de
• Im Internet: www.dav-buchhandlung.de
|
Mehr Literaturtipps bei DAZonlineDie hier vorgestellte Fachliteratur finden Sie auch bei der DAZonline
(www.deutsche-apotheker-zeitung.de) im Bereich "Literaturtipps". Hier können Sie in Rezensionen schmökern und Ihre Wunschbücher auch gleich online bestellen. Ein Klick auf die ISBN-Nummer bringt Sie direkt in unsere Buchhandlung.
|
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.