Pharma und Partner

Schwangerschaft und Stillzeit

Auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und unter Mitwirkung führender Experten hat das Deutsche Grüne Kreuz (DGK)* als Hilfe für den HV eine "Beratungstabelle für Schwangerschaft und Stillzeit" mit ca. 70 probaten Arzneistoffen zusammengestellt. Die Auflistung ist nach Indikationsgebieten sortiert und differenziert in den zugeordneten Spalten – drei Schwangerschaftsphasen und Stillzeit – je nach Eignung von "Mittel der 1. Wahl" bis "nur in dringenden Ausnahmefällen".

Der "Arzneimittelpass für Schwangerschaft und Stillzeit" wird der Mutter beim ersten Kontakt (gegen eine Gebühr) ausgehändigt und beleuchtet kurz und prägnant die analogen Gesundheitsprobleme. Das Heftchen bietet dazu Platz für den Eintrag der abgegebenen Medikamente, was die Sicherheit bei eventueller Mehrfachmedikation erhöht. Mit Hinweis auf die pharmazeutische Beratung fungiert der Ausweis auch als Kundenbindungsinstrument.

Zu den beim DGK gegen eine Schutzgebühr als Set erhältlichen Materialien gehören noch ein Leitfaden, ein Briefentwurf zur Information von Ärzten o. ä. sowie zwei Plakate. Weitere Informationen und Bestellung entweder im Internet unter www.dgk.de/schwangerenpass oder direkt bei

*Deutsches Grünes Kreuz (DGK),
Im Kilian – Schuhmarkt 4,
35037 Marburg,
Tel. (0 64 21) 293-164,
E-Mail: irene.von.majewski@kilian.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.