- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 48/2009
- Seminartag Geriatrische ...
Was Wann Wo
Seminartag Geriatrische Patienten
Die Apothekerkammer Berlin führt am 5. Dezember einen Seminartag mit dem Thema "Geriatrische Patienten" durch. Es werden die Themen Applikationshilfen und die besondere Pharmakotherapie bei geriatrischen Patienten behandelt.
Zum Thema Pharmakotherapie tritt ein neuer Referent auf: PD Dr. Dr. Claus Köppel, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Geriatrie, Zentrum für Altersmedizin im Vivantes Wenckebach-Klinikum.
Beide Themen werden in verschiedenen Räumen jeweils zwei Mal angeboten. So haben die Teilnehmer die Möglichkeit, an einem Tag beide Veranstaltungen zu besuchen.
Besondere Pharmakotherapie bei geriatrischen Patienten
(3 Kompetenz-Punkte)
Bei geriatrischen Patienten ist die Pharmakotherapie eine der schwierigsten therapeutischen Interventionen. Die medikamentöse Therapie stellt hohe Anforderungen an den behandelnden Arzt und den betreuenden Apotheker. Die Multimorbidität in direktem Zusammenhang mit der Multimedikation erfordern besondere Aufmerksamkeit. Es gilt, die alterstypischen Veränderungen des Organismus und die daraus resultierenden veränderten Stoffwechselvorgänge zu berücksichtigen. Dabei darf auch die psychische Verfassung und die soziale Situation des Patienten nicht außer Acht gelassen werden.
PD Dr. Dr. Köppel gibt in diesem Seminar Anleitung und Hintergründe zur Pharmakotherapie und wird anhand von Fällen besondere Schwierigkeiten mit den Teilnehmern erarbeiten und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.
Referent
PD Dr. Dr. Claus Köppel
Ort
Apothekerkammer Berlin, 1. OG Seminarraum, Littenstraße 10, 10179 Berlin
Applikationshilfen für geriatrische Patienten
(3 Kompetenz-Punkte)
Viele kranke Menschen haben nicht mehr die motorischen, visuellen und akustischen Fähigkeiten, ihr Medikament ohne fremde Hilfe korrekt einzunehmen.
Es gibt aber Dosierhilfen für Augentropfen, Cremes können mithilfe von Tuben-Ausdrück-Vorrichtungen aufgetragen werden und für feste Arzneiformen stehen viele Applikationshilfen zur Verfügung, die es ermöglichen, das Medikament ohne fremde Unterstützung anzuwenden.
Unter fachmännischer Anleitung erlernt der Teilnehmer die richtige Handhabung dieser Applikationshilfen.
Referentinnen
Karoline Bartetzko und Ingrid Ewering, Apothekerinnen, Berlin
Ort
Fachinstitut für Steuerrecht und Betriebswirtschaft (FSB), EG, Seminarraum, Littenstraße 10, 10179 Berlin
Zeiten
Je Thema: 12.00 – 14.30 Uhr,
Wiederholung von 15.30 – 18.00 Uhr
Anmeldung
nur online:
www.akberlin.de > Anmeldung Fort- und Weiterbildung, Benutzername:
berlin, Kennwort: seminare
Gebühr:
15,00 Euro je Seminar
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.