- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 19/2010
- Millennium heißt nun ...
DAZ aktuell
Millennium heißt nun Sanastera
"Der Name Sanastera drückt in idealer Weise die Verbundenheit und die gemeinschaftlichen Ziele der beiden Genossenschaften aus", so Manfred Renner, Vorstandsvorsitzender der Sanacorp und der Sanastera. "Unser Auftrag ist es, die Interessen der selbstständigen Apotheker über nationale Grenzen hinaus zu bündeln und nachhaltig zu vertreten." Beide Unternehmen befinden sich laut Pressemitteilung aktuell auf Expansionskurs: Während die Sanacorp im vergangenen Jahr durch die Übernahme des ehemals größten inhabergeführten Pharmagroßhändlers, der v.d.Linde-Arzneimittel GmbH, ihre Marktposition in Deutschland habe ausbauen können, profitiere der französische Großhandelspartner im operativen Geschäft von Marktverschiebungen, die sich aus dem Verkauf des Großhandelsgeschäfts der CERP Lorraine Gruppe an Phoenix ergeben hätten.
Satzungsgemäß stand auch der alle drei Jahre vorgesehene Wechsel von Vorsitz in Aufsichtsrat und Vorstand zwischen den Landesgesellschaften an. Manfred Renner wurde zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Sanastera S.p.A. bestellt und Alain Bertheuil zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt.
Rechenschaftsbericht im Juni
Detaillierte Informationen zum Geschäftsverlauf wird die Sanastera im Juni im Rahmen eines Rechenschaftsberichts vorlegen, der an alle Mitglieder der Sanacorp und der Astera versandt wird. Aktuell werde die Sanastera von mehr als 12.000 deutschen und französischen Apothekern getragen. Im Rahmen des Rechenschaftsberichts will die Sanastera dann auch das neue Logo und den Markenauftritt des Gemeinschaftsunternehmens vorstellen.
Das Apothekerunternehmen Sanastera S.p.A. wird paritätisch von der Sanacorp und Astera geleitet und erzielte nach eigenen Angaben 2009 einen Jahresumsatz von 6,8 Mrd. Euro. Die Sanastera fungiert als Holdinggesellschaft für die operativen Einheiten der Sanacorp und Astera in Deutschland, Frankreich und Belgien.
Personalwechsel im Juli
Die Sanacorp regelt im Rahmen des zum 1. Juli 2010 anstehenden Führungswechsels die Zuständigkeiten neu. Wie der Aufsichtsrat in seiner letzten Sitzung einstimmig beschloss, übernimmt Dr. Herbert Lang von Manfred Renner zu diesem Zeitpunkt nicht nur das Amt des Vorstandsvorsitzenden, sondern auch die Verantwortung für die Ressorts Unternehmensplanung, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Revision und Unternehmenskommunikation. Renner geht in den Ruhestand und gibt deshalb auch sein Amt als Vorstandsvorsitzender von Sanastera an seinen Nachfolger ab. Die Ressortverantwortung für die bislang von Lang verantworteten Bereiche Vertrieb und Kooperationen übernimmt Ulrich von der Linde. Gemeinsam mit Erwin Zattler, Vorstandsmitglied Technik und Betriebe, soll von der Linde dafür sorgen, dass das Service- und Leistungsangebot der Sanacorp im operativen Tages- und Kerngeschäft eng abgestimmt und weiter ausgebaut wird.
Klaus Edelmann ist laut Pressemitteilung unverändert für die Ressorts Personal, Sicherheitsmanagement und Bauwesen verantwortlich. Die Zuständigkeit für die Apotheken- und Qualitätssicherung sowie die Koordinierung spezieller Arzneimittelabgaben verbleibt wie bisher in Händen des Apothekers Dr. Christoph Mauz. Sein Mandat als Vorstandsmitglied hatte der Aufsichtsrat erst kürzlich verlängert.
Klaus Edelmann (Vorstandsmitglied Sanastera) und Erwin Zattler (Chief Operations Officer Sanastera) werden die Sanacorp gemeinsam mit Dr. Herbert Lang auch in den Führungsgremien der Sanastera vertreten.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.