Buchtipps

Praxishandbuch Kosmetische Mittel

Beim Entwickeln, Herstellen, Bewerben und Vertreiben kosmetischer Mittel tauchen viele Fragen auf: Wie bringt man das Produkt erfolgreich auf den Markt? Welche Stoffe dürfen verwendet werden und wie sieht die Sicherheitsbewertung aus? Was muss auf dem Etikett stehen und mit welchen Aussagen darf das Produkt beworben werden?

Das neue Praxishandbuch Kosmetische Mittel erfasst alle wichtigen Themen aus dem Bereich des Kosmetikrechts. Es ist zugeschnitten auf die Praxis der Kosmetik-Branche und richtet sich an alle, die mit dem Inverkehrbringen von Kosmetika zu tun haben: die Kosmetikindustrie, deren Berater, Anwälte und Vertreter der Überwachungsbehörden.

Eine Besonderheit des Werkes sind die Kommentarteile zum Kosmetikrecht in der Schweiz und in Österreich.

Das Werk enthält eine umfassende Darstellung des aktuellen Kosmetikrechts einschließlich der neuen EU-Kosmetik-Verordnung. Es beleuchtet die Fragen der Abgrenzung von Kosmetika zu anderen Produkten, die Verwendung von Stoffen sowie wichtige Fragen zur Sicherheitsbewertung, Kennzeichnung und Werbung. Ebenso werden wichtige Spezialthemen wie Naturkosmetik, Sonnenschutz oder Anti-Aging behandelt. Produktbeispiele und Checklisten erleichtern das Verständnis der Materie. Eine Sammlung der einschlägigen Vorschriften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Gerichtsentscheidungen zu kosmetischen Mitteln runden das Werk ab.

Der Autor, Dr. Andreas Reinhart, ist Rechtsanwalt und Partner der Sozietät meyer//meisterernst München sowie Lehrbeauftragter für Lebensmittelrecht an der TU München (Weihenstephan). Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in Beratung und anwaltlicher Vertretung von Unternehmen der Kosmetikbranche.


Praxishandbuch Kosmetische Mittel, Stoffe – Sicherheit – Kennzeichnung – Werbung, 1. Auflage 2010, Loseblattsammlung, DIN A5, ca. 400 Seiten inkl. CD-ROM, 159,50 Euro zzgl. Mwst. Behr`s Verlag, Hamburg. ISBN 978-3-89947-662-0


Einfach und schnell bestellen


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.