Prisma

Antidiabetika aus der Bittergurke

Bittergurke senkt den Blutzuckerspiegel und wirkt gewichtsreduzierend. Das ergaben Forschungsarbeiten, die von deutschen und taiwanesischen Wissenschaftlern durchgeführt wurden.

Die Bittergurke ist ein altes Heilmittel, das in der ayurvedischen Medizin zur Linderung von Diabetes eingesetzt wird. Sie wächst nicht nur in tropischen und subtropischen Breitengraden, sondern auch bei uns in Mitteleuropa. Die in der Bittergurke enthaltenen Lipide wirken blutzuckersenkend, die Saponine senken das Gewicht. Jetzt sollen alle hundert Bittergurkensorten, die in einer Genbank in Taiwan lagern, auf ihre "Diabeteswirksamkeit" getestet werden. Mit neuen Anbaumethoden will man das natürliche "Antidiabetespotenzial" des Gemüses steigern.

Gießener Ernährungswissenschaftler untersuchten mit genetisch veränderten diabetischen Mäusen, ob und wie sich das Verfüttern von Bittergurke auswirkt. Bereits nach fünf Wochen zeigten sich deutliche Ergebnisse: Die Mäuse, die Bittergurke erhalten hatten, hatten weniger zugenommen als die Kontrollgruppe. Außerdem hatten sie einen niedrigeren Blutzuckerspiegel. hel

Quelle: Presseinformation der Deutschen Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ), 28. Juni 2010

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.