- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 36/2010
- Das Stimmungsbarometer ...
DAZ aktuell
Das Stimmungsbarometer der Apotheken in Deutschland
Einmal monatlich richtet das IfH eine Kurzbefragung an Apothekerinnen und Apotheker. Diese besteht lediglich aus drei Fragen. Erhoben werden Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage und zu den Geschäftserwartungen sowie die Meinung zu einer wechselnden "Frage des Monats", die sich auf aktuelle Marktthemen bezieht. "Wir unterstützen die Apothekerschaft dabei, Meinungen zu bündeln und gezielt an Politik, Branchenverbände, Geschäftspartner und Öffentlichkeit zu richten," so IfH-Bereichsleiterin Sabrina Heckmann. "Auf diese Weise finden die Stimmen der Apothekerinnen und Apotheker an den richtigen Stellen Gehör."
Die Teilnahme ist denkbar einfach: Interessierte Apothekerinnen und Apotheker registrieren sich einmalig vor der ersten Teilnahme an der APOkix-Befragung. Erhoben werden ausgewählte Daten zur Apotheke und zur Person, etwa der Kammerbezirk, der Filialisierungsgrad oder die Geschäftslage. Einige Fragen sind verpflichtend, andere optional. Das IfH bietet die Möglichkeiten einer Online- oder Fax-Registrierung. Wer sich online registrieren möchte, gelangt auf der Website www.apokix.de zum IfH-Registrierungscenter. Direkt nach Beendigung der Registrierung wird eine Bestätigungs-E-Mail mit dem persönlichen Link zur Umfrage versendet. Wer lieber per Fax teilnimmt, erhält seine Bestätigung und den APOkix-Fragebogen per Fax. Anschließend wird monatlich zur APOkix-Umfrage eingeladen. Das Faxformular zur Anmeldung finden Sie am Heftende dieser DAZ.
Stimmungsbarometer APOkix - so machen Sie mitRegistrieren Sie sich bequem online unter www.apokix.de. Die Registrierung erfolgt einmalig und nimmt maximal fünf Minuten in Anspruch. Die Beantwortung der monatlichen Umfrage dauert nicht einmal eine Minute und ist mit wenigen Klicks erledigt. Weitere Informationen erhalten Sie auch online unter www.apokix.de. Bei Fragen steht Ihnen auch das APOkix-Team des IfH gerne zur Verfügung. Richten Sie Ihre Frage per E-Mail an apokix@ifhkoeln.de oder wenden Sie sich telefonisch unter (02 21) 94 36 07-35 an die Mitarbeiter des IfH in Köln. |
Apothekermeinung vielfältig präsent
Die Ergebnisse der monatlichen Befragung erhält jeder Online-Teilnehmer per E-Mail. Treue Teilnehmer erhalten zudem zweimal jährlich eine Sonderauswertung, die die Ergebnisse z. B. nach Apothekengrößenklassen oder Geschäftslage darstellt.
Besonders wichtig ist auch eine breite Streuung der Ergebnisse in Medien und Öffentlichkeit. Die Deutsche Apotheker Zeitung berichtet monatlich exklusiv in Print- und Onlinemedien. Auch Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit erhalten die gebündelte Meinung der Apothekerschaft zeitnah.
Initiator und Partner des APOkix
Die methodische, inhaltliche und technische Federführung des APOkix obliegt allein dem IfH. Das IfH genießt als langjähriger Partner des Apothekenmarkts einen guten Ruf. Branchen-Know-how, Methodenkompetenz und Unabhängigkeit sind Markenzeichen des Instituts.
Unterstützt wird das IfH bei der Entwicklung des APOkix von der Noweda eG Apothekergenossenschaft. Wilfried Hollmann, Vorstandsvorsitzender des apothekereigenen Unternehmens, gefällt die Idee, "die Meinungen der Apothekerinnen und Apotheker zu bündeln. Der APOkix bietet der Noweda eine wertvolle Grundlage für die Vertretung der apothekerlichen Interessen".
Exklusiver Medienpartner des APOkix ist der Deutsche Apotheker Verlag. In den verschiedenen Verlagsmedien wie DAZ, AZ und DAZ.online werden die Ergebnisse monatlich veröffentlicht und kommentiert.
Weitere Informationen zum APOkix sowie eine Registrierungsmöglichkeit finden Sie online unter www.apokix.de
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.