Aus der Hochschule

Abschluss WS 2010/11

Diesen Tag hatten die Studenten schon lange herbeigesehnt: Am 17. Dezember 2010 wurden ihnen in einer feierlichen Veranstaltung die Zeugnisse des 2. Staatsexamens überreicht.

Der Festakt fand im großen Hörsaal des Fachbereichs Pharmazie der Universität Hamburg statt, der zuvor von Studenten des 7. Semesters aufwendig dekoriert worden war. Dieses Mal war jedoch einiges anders als bei den vorherigen Abschlussfeiern. So führte der kommissarische Leiter der Pharmazeutischen Chemie, Prof. Dr. Hans-Jürgen Duchstein, die Absolventen sowie ihre Familien und Freunde durch das Programm. In einem Rückblick präsentierte er in Wort und Bild, was die Studenten in den letzten vier Jahren er- und durchlebt hatten, sodass auch die Angehörigen eine Vorstellung davon erhielten. Dabei stellte er den Studienalltag und einige weltbewegende Ereignisse gegenüber, z. B. wie wir zur Fußball-WM 2010 über den Büchern schwitzten. Mit seiner lustigen Vortragsweise sorgte er für viele schmunzelnde Gesichter.

Unsere Semestersprecher Moritz Münsterberg und Anna Novikova brachten unser Studium in Form eines Beipackzettels auf den Punkt – mit all den Indikationen, Darreichungsformen und dazugehörigen Nebenwirkungen.

Prof. Dr. Dorothee Dartsch (Klinische Pharmazie) überbrachte die Grüße der Apothekerkammer Hamburg und zeigte auf, welche Vorteile die Mitgliedschaft in der Kammer hat.

Schließlich wurden den 31 Absolventen die Zeugnisse überreicht. Dabei betonte Duchstein, dass der Jahrgang insgesamt mit guten Ergebnissen aus den Prüfungen hervorgegangen ist. Die acht besten Absolventen erhielten von der Hamburger Landesgruppe der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft ein Präsent.

In gelöster Atmosphäre wurde dann bei einem Glas Sekt und Häppchen auf das abgeschlossene Studium angestoßen. Alles in allem war es eine sehr gelungene und vor allem aufgeheiterte Veranstaltung, die uns den Stress des Studiums für einen kurzen Moment vergessen ließ und die wir noch lange in Erinnerung behalten werden!


Lena Berger, Anne Kraft



DAZ 2011, Nr. 15, S. 76

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.