- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 38/2011
- Uwe Geiß ist ...
DAZ aktuell
Uwe Geiß ist Vorsitzender des VSA-Aufsichtsrats
In seiner Sitzung vom 13. September hat der Aufsichtsrat der VSA GmbH Pharmazierat Uwe Geiß zu seinem Vorsitzenden gewählt. Geiß war ab 1995 als 2. Vorsitzender des FSA e. V. zugleich stellvertretender Vorsitzender der VSA-Gesellschafterversammlung.
Geiß verfügt über umfassende Kenntnisse rund um die VSA und hat deren Entwicklung in den letzten Jahren mitgestaltet und mitgeprägt, heißt es in der VSA-Meldung. Seine Wahl an die Spitze des Aufsichtsrats garantiere die nötige Kontinuität in diesem Gremium und sei außerdem Beleg dafür, dass die Interessen der Apotheker nach wie vor eine zentrale Bedeutung und die stärkste Gewichtung in der apothekereigenen VSA haben.
Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Andreas von Schmidt-Pauli gewählt. Als Steuerberater ist er, so die VSA-Meldung, mit dem Umfeld der VSA durch verschiedene Beratungsleistungen innerhalb der VSA-Unternehmensgruppe vertraut; darüber hinaus habe er langjährige Aufsichtsratserfahrung.
Einen Aufsichtsrat habe man eingerichtet, weil sich die VSA in den letzten Jahren stark verändert und vom Rezeptabrechner zum IT-Dienstleistungsunternehmen mit umfangreichem Produkt- und Serviceangebot entwickelt habe. Die Einrichtung eines Aufsichtsrats solle dieser gestiegenen Komplexität auch in den Aufsichtsgremien gerecht werden. Neben Apothekern sind dort auch Experten aus den Fachrichtungen IT, Markt/Umfeld, Wirtschaftsprüfung/ Steuerberatung vertreten. Mit sechs von neun Sitzen haben die Apotheker in dieser Legislaturperiode die Mehrheit im VSA-Aufsichtsrat.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.