Gesundheitspolitik

ABDA bläst Apotheke auf

Daniel Bahr besucht Apotheker-Sommerfest

Berlin (lk). Viel Wind machen wird die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) am kommenden Dienstag in Berlin. Vor dem Hauptbahnhof wird die ABDA zum "Tag der Apotheke" werbewirksam eine fünf Meter hohe Hausapotheke aufblasen. Und am selben Abend wird Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) das traditionelle Sommerfest der ABDA im Apothekerhaus in der Berliner Jägerstraße besuchen.

Doch bevor die Politik-Prominenz in die Jägerstraße kommt, zieht die ABDA am Vormittag zunächst einmal vor den Berliner Hauptbahnhof. Dort, wo jeden Tag zehntausende Besucher aus den Zügen strömen, wird um 10.30 h einer Hüpfburg ähnlich eine fünf Meter hohe Apotheke aufgeblasen. Versehen mit einem Beratungstisch soll es darum gehen, Passanten auf Sinn und Zweck einer wohlsortierten Hausapotheke aufmerksam zu machen. Denn ab dem 24. Mai 2012, dem bundesweiten "Tag der Apotheke", bieten viele Apotheken einen "Hausapotheken-Check" an.

Am Abend des 22. Mai wird der ABDA-Chef den Bundesgesundheitsminister und zahlreiche Bundestagsabgeordnete empfangen. Eigentlich hatten die Apotheker gehofft, dass Daniel Bahr ein millionenschweres Geschenk mit ins Apothekerhaus bringen würde: die angekündigte Honorarerhöhung. Doch daraus wird wohl nichts. Die Koalition hat erst kürzlich die Beratung der AMG-Novelle wegen Unstimmigkeiten nochmals verschoben – auf Mitte Juni. Erst dann wollen Bahr und die Gesundheitspolitiker der Regierungskoalition auch ihre Karten auf den Tisch legen und konkrete Vorschläge zur Honoraranpassung vorlegen.



AZ 2012, Nr. 21, S. 8

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.