Gesundheitspolitik

CompuGroup setzt auf Apothekensoftware

Ausweitung des Geschäfts in die Niederlande

Berlin (lk). Die Koblenzer CompuGroup engagiert sich nach der Beteiligung an der Lauer-Fischer GmbH jetzt auch in den Niederlanden verstärkt auf dem Markt für Apothekensoftware. Dazu übernimmt die CompuGroup Medical das niederländische Softwarehaus Microbais Werkmaatschappij B.V.. Microbais ist einer der Marktführer bei Arzt- und Apotheken- Informationssystemen in den Niederlanden.

Mit der Beteiligung an der Lauer-Fischer GmbH hatte die CompuGroup erst im letzten Sommer ihre Position auf dem deutschen Markt für Apothekensoftware ausgebaut. Mit der Übernahme vergrößert CompuGroup Medical seinen Marktanteil in den Niederlanden auf etwa 45 Prozent bei Apotheken- und 15 Prozent bei Arzt-Informationssystemen. Im Rahmen der Transaktion erhält CompuGroup Medical zudem eine 51-prozentige Mehrheitsbeteiligung an MediPharma Online, einem Startup-Unternehmen im Bereich der Vernetzung zwischen Patienten und Apotheken.

Frank Gotthardt, Vorstandsvorsitzender der CompuGroup Medical AG, unterstrich in einer Presseerklärung die Bedeutung der Übernahme: "Nach erfolgreicher Akquisition von Ascon Euroned, der heutigen CGM Niederlande, Ende 2010, ist der nun erfolgte Kauf von Microbais ein entscheidender Schritt zum Ausbau der Marktposition im Bereich der Apothekensoftwarelösungen in den Niederlanden. Gleichzeitig stärken wir unsere Reichweite im Bereich der Arzt-Informationssysteme.

Der Kaufpreis beträgt nach Unternehmensangaben rund 15 Millionen Euro und wird aus Barmitteln und einem bestehenden Kreditrahmen finanziert. Für 2011 wird bei Microbais ein Umsatz von etwa 11,2 Millionen Euro erwartet sowie ein Gewinn von etwa 2,5 Millionen Euro. Microbais beschäftigt circa 90 Mitarbeiter und hat seine Zentrale in Amsterdam. Das Unternehmen zählt rund 475 Apotheken sowie 150 Arztpraxen zu seinen Kunden. Das entspricht etwa einem Marktanteil von 25 Prozent bei Apotheken und vier Prozent bei nieder gelassenen Ärzten.

Die CompuGroup Holding AG ist nach eigenen Angaben eines der führenden international tätigen eHealth-Unternehmen mit einem Umsatzvolumen von 293 Millionen Euro und einem Gewinn vor Steuern von 59 Millionen Euro in 2009. Das Unter nehmen mit Schwerpunkt im Ge sundheitssektor ist Marktführer in Deutschland und den wichtigsten europäischen Ländern. Mit Hauptsitz in Deutschland und weiteren Standorten in 18 Ländern beschäftigt Compu Group weltweit über 2800 Mitarbeiter.



AZ 2012, Nr. 3, S. 3

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.