- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 7/2012
- Nach Ungarn zum Studium
DAZ aktuell
Nach Ungarn zum Studium
Budapester Semmelweis Universität bietet deutschsprachiges Pharmaziestudium
Das Studium wurde nach dem Lehrplan der Semmelweis Universität zusammengestellt, berücksichtigt aber auch die Anforderungen der deutschen Approbationsordnung für Apotheker (AppOApo). Nach dem vierten Semester ist ein Wechsel auf eine deutsche Universität möglich. Denn die ersten vier Semester des Studiums in Ungarn entsprechen dem ersten Abschnitt der deutschen Pharmazeutischen Ausbildung gemäß AppOApo.
Für Abiturienten, die im Gymnasium Biologie, Physik und/oder Chemie abgewählt haben, bietet die Universität in Zusammenarbeit mit dem McDaniel College, Budapest, ein Vorbereitungsjahr an, um Wissensdefizite auszugleichen. Beginn jedes Jahr Anfang Oktober. Dies ist auch für diejenigen zukünftigen Studenten empfehlenswert, die in den oben genannten Fächern schlechte Noten erzielt haben und nicht sicher sind, den hohen Erwartungen der Semmelweis Universität entsprechen zu können. Die beim Vorbereitungsjahr erzielten Leistungen werden bei der Bewerbung zum Studium berücksichtigt.
Das Studium dauert fünf Jahre – zehn Semester. In den ersten zwei Jahren werden hauptsächlich die naturwissenschaftlichen Grundfächer für Pharmazie unterrichtet, in den beiden darauffolgenden Jahren hauptsächlich die pharmazeutischen Spezialfächer. Nach dem vierten und sechsten Semester muss ein vierwöchiges Sommerpraktikum, im fünften Studienjahr eine 24-wöchige praktische Ausbildung abgeleistet werden. Die Praktika können nach Absprache mit der Fakultätsleitung in Ungarn oder in Deutschland absolviert werden.
Die Studiengebühren betragen 4900 Euro pro Semester.
Das 1. Semester eines Studienjahres – Wintersemester – beginnt Anfang September und dauert bis Ende Januar; das 2. – Sommersemester – von Anfang Februar bis Ende Juni. Jedes Halbjahr besteht aus 14 Wochen Unterricht und einer darauffolgenden Prüfungsperiode, die von Mitte Dezember bis Ende Januar beziehungsweise von Mitte Mai bis Ende Juni dauert. Das Studium beginnt jeweils mit dem Wintersemester.
AnmeldefristAnmeldung zum Wintersemester 2012 bis 25. Juni |
Nach bestandenen theoretischen und praktischen Abschlussprüfungen im 9. Semester folgen Diplomarbeit und ihre Verteidigung. Ist all dies erfolgreich, bekommt der Absolvent das Diplom und den Titel: Doktorpharmazeut (Dr. pharm.).
Die deutschen und die Behörden aller EU-Länder anerkennen Titel und Diplom. Außerhalb der Europäischen Union ist die Anerkennung des in Ungarn erworbenen Abschlusses von den Bestimmungen des jeweiligen Landes abhängig.
Als Fortsetzung des Studiums, für Absolventen, die beabsichtigen in der Forschung zu arbeiten, bietet die Semmelweis Universität ein Ph.D.-Studium in den Fachbereichen Pharmazie, Chemie und Biomedizin an.
Zurzeit studieren 15 junge Menschen Pharmazie in deutscher Sprache an der Semmelweis Universität. Sie kommen aus ganz Deutschland. Sie sagen auf die entsprechend gestellten Fragen: "Wir genießen den persönlichen Kontakt zu den Dozenten, die kleinen Gruppen, in denen der Unterricht stattfindet." "Wir freuen uns, dass wir so intensiv gefördert und gefordert werden. So haben wir das Gefühl gut voranzukommen." "Ja, und die verhältnismäßig hohen Studiengebühren von 4900 Euro pro Semester empfinden wir als Ansporn, das Studium zügig zu absolvieren." "Allerdings", sagt eine Studentin, "wir wohnen zusammen in WGs, das ist zwar praktisch, aber dadurch haben wir wenig, eigentlich kaum Kontakt zu den ungarischen Kommilitonen. Aber gut, man kann nicht alles haben."
Andererseits ist auch die grandiose Vergangenheit der Universität, mit fünf Nobelpreisträgern reizvoll. Einer der Ausgezeichneten, János Harsányi, studierte Pharmazie, bevor er – als Volkswirt – den begehrten Preis bekam.
Weitere InformationenÜber die Bewerbung online, den Stundenplan, das Vorbereitungsjahr für Bewerber, die im Gymnasium fürs Studium wichtige Fächer abgewählt haben, die Gebührenliste, Unterkunft, Verpflegung, Krankenversicherung lesen Sie unter: www.pharmaziebp.hu und www.ungarnstudium.de Die Semmelweis Universität stellt ihre deutschsprachigen Studiengänge in München (am 10. März 2012) und in Köln (am 17. März 2012) vor, außerdem in Budapest beim Pfingstwochenende (27.– 28. Mai 2012) mit Berichten auch über die Studienmöglichkeiten in Pécs/Fünfkirchen und Szeged, beide in Südungarn. Zudem präsentiert sich die Universität bei den Bildungsmessen in Köln (10.– 11. Februar 2012), Hamburg (24.– 25. Februar 2012), Wien (8.– 11. März 2012). Über Adressen der Präsentationen, Anmeldung fürs Pfingstwochenende und alle weiteren Einzelheiten informiert: www.ungarnstudium.de Ansprechpartnerin und Leiterin des deutschsprachigen Studiensekretariats: Vera Vincze (sprich Winze) H-1085 Budapest, Üllői út 26 Tel.: (+36-1-) 459 1481 Fax: (+36-1-) 317 5340 Mobil: (+36-20-; aus Ungarn: 06-20) 6632620 E-Mail: vera.vincze@gytk.sote.hu infopharmazie@gytk.sote.hu; Web: www.pharmaziebp.hu Schließlich erfahren Sie (fast) alles über Ungarn auf der Webseite www.ungarnaktuell.de So lesen Sie dort die Beschreibungen aller wichtigen Städte, Budapest, Pécs/Fünfkirchen, Szeged, Sopron, über gute Restaurants, Thermalbäder, Discos etc. Im Reiseführer "Ungarn entdecken", Trescher Verlag, Berlin, lesen Sie auch über die Geschichte des Landes, die Sprache und ihre ausländischen Bewunderer, dazu die wichtigsten phonetischen Regeln. |
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.