- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 45/2013
- Bayer erfolgreich
Wirtschaft
Bayer erfolgreich
Pharma-Sparte mit Zuwächsen
Im gesamten Gesundheitsbereich (HealthCare) stieg der Bayer-Umsatz im 3. Quartal um 0,5 Prozent auf 4,742 Mrd. Euro. Die Pharma-Sparte trug dazu 2,818 Mrd. Euro bei – ein Plus von 3,1 Prozent. Zu der starken Entwicklung trugen vor allem die neuen Produkte Xarelto® (Rivaroxaban), Eylea® (Aflibercept Injektionslösung) sowie die Krebsmedikamente Stivarga® (Regorafenib) und Xofigo® (Radium-223-Chlorid) mit einem Umsatz von 407 Mio. Euro bei.
Bei den etablierten Top-Präparaten konnten Kogenate® und Nexavar® zweistellig zulegen. Einen Rückgang verzeichneten dagegen die Umsätze des MS-Medikaments Betaferon®/Betaseron® und der oralen Kontrazeptiva YAZ®/Yasmin®/ Yasminelle®.
Im Segment Consumer Health belief sich der Umsatz auf 1,924 Mrd. Euro (minus 3,1 Prozent). Bei Consumer Care legten vor allem Bepanthen®/Bepanthol® und das Nahrungsergänzungsmittel Supradyn® zu (währungsbereinigt plus 29,6 bzw. plus 19,8 Prozent). Die Division Medical Care erzielte währungs- und portfoliobereinigt Umsatzzuwächse mit Kontrastmitteln und Medizingeräten (Radiology & Interventional), allerdings war das Diabetes-Care-Geschäft vor allem durch Erstattungsdruck und Preisrückgänge in den USA belastet.
Das Geschäft mit Tierarzneimitteln (Animal Health) profitierte insbesondere von der Neuausbietung des Floh- und Zeckenhalsbands Seresto® in den USA. Die Umsätze der Advantage®-Produktlinie mit Floh-, Zecken- und Entwurmungsmitteln lagen auf Vorjahresniveau.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.