Gesundheitspolitik

Berend Groeneveld ist neuer LAV-Vorsitzender

Vorstandswahl beim Landesapothekerverband Niedersachsen

HANNOVER (tmb) | Die Delegiertenversammlung des Landesapothekerverbandes (LAV) Niedersachsen hat am 6. November einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorstandsvorsitzender des Verbandes ist Berend Groeneveld, der zuvor einer der beiden Stellvertreter des bisherigen Vorsitzenden Heinz-Günter Wolf war. Am Tag nach seiner Wahl stellte sich Groeneveld den Fragen der AZ (den Link zum Interview finden Sie am Ende des Beitrags).
Foto: LAV Niedersachsen
Der neue Vorstand des LAV-Niedersachsen (v.l.): Dr. Ulf Siuts, Dr. Rolf Bruns, Ina Bartels, Berend Groeneveld (Vorsitzender), Dr. Matthias Grau, Frank Germeshausen, Dr. Margit Götzlaff.

Wolf hatte nach 24 Jahren an der Spitze des Verbandes nicht mehr für ein Vorstandsamt kandidiert. Der ehemalige ABDA-Präsident Wolf hatte seinen Rückzug aus dem Amt als Vorsitzender des LAV Niedersachsen lange angekündigt. Weniger klar war dagegen, wer sein Nachfolger werden würde. Auch seinem anderen Stellvertreter Uwe Hansmann wurden Ambitionen auf das Amt nachgesagt. Doch nun ist die Entscheidung für Berend Groeneveld gefallen.

Der 51-jährige Groeneveld ist seit 1996 Inhaber der Rats-Apotheke in der ostfriesischen Stadt Norden und Mitglied im LAV Niedersachsen. Im Juni 2003 wurde er zum Vorsitzenden des LAV-Bezirks Aurich gewählt. Ab 2005 war er einer der beiden Stellvertreter Wolfs im Vorsitz des Landesapothekerverbandes.

Neue Vorstandsmitglieder

Als neue stellvertretende Vorstandsvorsitzende wählte die Delegiertenversammlung Ina Bartels (Johannes-Apotheke, Hannover) und Dr. Matthias Grau (Rats-Apotheke, Horneburg). Zu Beisitzern im Vorstand wurden Dr. Rolf Bruns (Apotheke am Rathaus, Zetel), Frank Germeshausen (Schwan-Apotheke, Duderstadt), Dr. Margit Götzlaff (Flora-Apotheke, Haste) und Dr. Ulf Siuts (Linden-Apotheke, Heede) gewählt. Germeshausen und Götzlaff sind neu im Vorstand des Verbandes. Damit ist der frühere stellvertretende Vorstandsvorsitzende Hansmann künftig nicht mehr im Vorstand vertreten. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.