Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Fresenius: Kartellamt prüft Rhön-Übernahme

Das Bundeskartellamt hat im Fusionskontrollverfahren zur geplanten Übernahme von Rhön-Tochtergesellschaften durch Fresenius das Hauptprüfverfahren eingeleitet. Der Gesundheitskonzern Fresenius beabsichtigt, mehrere Beteiligungen und Tochtergesellschaften von der Rhön-Klinikum AG zu erwerben. Da Fresenius in Deutschland auch Medizinprodukte anbietet, wird sich das Bundeskartellamt auch mit Märkten für Medizinprodukte, etwa dem für Infusionslösungen oder Dialyseprodukte, befassen. Es wird untersuchen, wie sich der Zusammenschluss eines bedeutenden Herstellers mit einem großen Abnehmer der Produkte auswirkt. (Bundeskartellamt, 27.11.2013)

Bayer plant Zukauf in Norwegen

Bayer plant nach einem Bericht der „Frankfurter Rundschau“ (26.11.2013) den norwegischen Krebsmittelspezialisten Algeta zu kaufen. Beide Unternehmen bestätigten dies. Das Kaufangebot liege bei 336 norwegischen Kronen je Aktie. Damit würde Algeta mit umgerechnet knapp 1,8 Milliarden Euro bewertet. Bayer und Algeta arbeiten bereits seit 2009 bei Entwicklung und Vermarktung von Xofigo zusammen – ein Arzneimittel zur Therapie einer besonderen Form von Prostata-Krebs.

Takeda: Neubau in Singen

Takeda erweitert seinen Standort Singen um ein Produktionsgebäude. Nötig mache dies die weltweit gestiegene Nachfrage nach einem Arzneimittel zur Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, das in Singen in Form von gefriergetrocknetem Pulver für Injektionsfläschchen hergestellt wird. Der Neubau, in den Takeda einen zweistelligen Millionenbetrag investiert, soll 2015 in Betrieb gehen. Rund 100 neue Arbeitsplätze sollen entstehen. (Takeda, 22.11.2013)

Nexavar in USA zugelassen

Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA hat Bayer für Nexavar® (Sorafenib) im beschleunigten Verfahren die Zulassung zur Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem, differenziertem Schilddrüsenkrebs, die auf eine Behandlung mit radioaktivem Jod (Radiojod) nicht mehr ansprachen, erteilt.

(Bayer, 22.11.2013)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.