Aus den Ländern

Lokal kaufen, lokal handeln, sich lokal engagieren

LAV in Baden-Württemberg wird Sponsor beim Verein Buy Local

Die Idee hinter Buy Local ist so einfach wie genial: Inhabergeführte Fachgeschäfte mit ihrem qualifizierten Angebot, zu denen letztlich auch die niedergelassenen Apotheken zählen, sind essenziell wichtig und eine Bereicherung für jeden Ort. Sie können aber nur überleben, wenn die Kunden und Verbraucher sie nutzen, sie unterstützen und sich bewusst dafür entscheiden, vor Ort zu kaufen.

Buy Local ist ein Verein, der genau dieses Miteinander in den Fokus nimmt und aktiv ins Bewusstsein aller Akteure bringen will. Weil der Erhalt der wohnortnahen Versorgung auch ein Hauptanliegen des Landesapothekerverbandes (LAV) für die niedergelassenen Apotheken ist, ist der LAV in Baden-Württemberg nun dem bundesweit agierenden Verein Buy Local beigetreten. LAV-Geschäftsführerin Ina Hofferberth: „Wir kämpfen für dieselbe gute Sache und können gemeinsam mehr erreichen. Buy Local macht durch gezielte Aktionen darauf aufmerksam, dass ohne eine lebendige und intakte Infrastruktur, das Leben in Städten und Gemeinden verarmt und verödet. Das passiert auch, wenn Apotheken wegbrechen. Der Verlust von Versorgungsqualität fällt den Menschen immer erst dann auf, wenn es zu spät ist. Wir wollen uns gemeinsam mit Buy Local dafür einsetzen, dass es gar nicht erst so weit kommt. Die Übernahme einer Sponsorenschaft durch den LAV ist ein erster Schritt, hier die Kräfte zu bündeln, uns an Aktionen zu beteiligen und eigene Anstöße aus der Apothekerschaft einzubringen. Wir wünschen uns als nächste Schritte, dass auch niedergelassene Apotheken selbst eine Mitgliedschaft bei Buy Local eingehen und aktiv mitarbeiten. Vielleicht kommen auch weitere Apothekerverbände als Sponsoren hinzu.“

Aktives Aktionsbündnis

Ilona Schönle ist Geschäftsführerin von Buy Local und ergänzt, mit welchen Maßnahmen der Verein auf seine Anliegen aufmerksam macht: „Wir haben Hörfunk-Spots produziert, die auf die Problematik hinweisen. Buy Local ist Thema in den Medien und der Verein ist zum Beispiel hier in Baden-Württemberg aktiv auf Wirtschaftsminister Nils Schmid zugegangen, um die Probleme des Mittelstandes zu transportieren. Auf unserer Facebookseite tauschen sich unsere Mitglieder über Aktionen aus. Und wir sind natürlich mit Info-Flyern, witzigen Postkarten und markanten Aufklebern direkt am Point of Sale beim Kunden. Buy Local lebt aber als Verein auch vom Input seiner Mitglieder – und hier hoffen wir, dass nach dem LAV in Baden-Württemberg andere Landesverbände folgen und bald auch zahlreiche Apothekerinnen und Apotheker Mitglied bei uns werden.“

Interesse geweckt?

Mehr Informationen zum Verein Buy Local finden Sie im Internet unter www.buylocal.de, auf Facebook unter dem Suchgegriff „buy local“ und auf der Homepage des LAV Baden-Württemberg www.apotheker.de

Carmen Gonzalez, LAV BW

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.