- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 9/2013
- ZL-Hygienemonitoring
Was Wann Wo
ZL-Hygienemonitoring
Mikrobiologische Umgebungskontrolle im Apothekenlabor
Die neue Apothekenbetriebsordnung (Juni 2012) fordert in § 4a die Einrichtung eines Hygienemanagements. Das Ziel ist die Sicherstellung der mikrobiologischen Qualität der in der Apotheke hergestellten Arzneimittel. Um Sie in diesem Bereich tatkräftig zu unterstützen, bietet das Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker – ZL allen Apotheken ab April 2013 die Möglichkeit, durch die Auswertung von sogenannten Abklatschtests die Qualität des eigenen Hygienemanagements mit handfesten Daten zu belegen. Ein erfolgreiches Pilotprojekt hierzu wurde bereits im Herbst 2012 durchgeführt. Abklatschtests stellen ein im mikrobiologischen Umgebungsmonitoring gängiges Testverfahren dar, mit dessen Hilfe eine Aussage über den mikrobiellen Reinheitsgrad der getesteten Oberflächen möglich wird.
Eine Teilnahme am ZL-Hygienemonitoring beinhaltet die Überprüfung des Personals (Kittel und Handflächen) sowie der Räumlichkeiten (Arbeitsfläche, Waage, Regal/Wand und Boden). Jede teilnehmende Apotheke erhält ein Paket mit den benötigten zwölf Agarplatten für eine doppelte Probenahme an den sechs zu testenden Stellen und eine detaillierte Gebrauchsanweisung zur Durchführung. Nach dem Rückversand der Platten an das ZL werden diese unter kontrollierten Bedingungen bebrütet und das beobachtete Keimwachstum ausgewertet. Die Apotheke erhält, neben Tipps und Vorschlägen für mögliche Verbesserungsmaßnahmen, ein individuelles Ergebnisprotokoll und bei Einhaltung der bestehenden Empfehlungen außerdem ein Zertifikat.
Apotheken, die Interesse an der mikrobiologischen Überprüfung ihres Rezepturlabors haben und ein Zertifikat erwerben möchten, können sich online (www.zentrallabor.com) oder mit einem Anmeldeformular per Telefax anmelden.
Termine
April 2013: Anmeldeschluss 15. März
Mai 2013: Anmeldeschluss 15. April
August 2013: Anmeldeschluss 15. Juli
September 2013: Anmeldeschluss 15. August
Oktober 2013: Anmeldeschluss 15. September
November 2013: Anmeldeschluss 15. Oktober
Teilnahmegebühren
220 Euro. Für eine Online-Anmeldung oder den Abschluss eines Abonnements werden 5% Rabatt gewährt. Apotheken, die im Jahr 2013 an zwei weiteren Ringversuchen (Blut oder Rezeptur) teilnehmen, erhalten den Kombi-Rabatt von 10% und zahlen nur 198 Euro. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt.
Rückfragen
Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker, Carl-Mannich-Str. 20, 65760 Eschborn.
Infoline Ringversuche (0 61 96) 9 37-8 50 / -8 54, Fax (0 61 96) 37-8 15,
E-Mail: ringversuche@zentrallabor.com.
Detaillierte Informationen
DAZ 2013, Nr. 9, S. 100
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.