- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 1-2/2014
- Wirtschaftsticker
Wirtschaft
Wirtschaftsticker
9. GWQ-Ausschreibung
Der Kassen-Dienstleister GWQ ServicePlus will im Namen von 43 Krankenkassen neue Generika-Rabattverträge abschließen. Mit zwei letzte Woche veröffentlichten Ausschreibungen werden für 139 Fachlose exklusive Rabattpartner gesucht. Für 24 Fachlose können bis zu drei Anbieter bezuschlagt werden. Die neuen Verträge sollen zum 1. Juli 2014 starten – bei der IKK Südwest schon zum 1. Mai. Die Laufzeit beträgt zwei Jahre.
Zwei neue AOK-Chefs
Zu Jahresbeginn haben zwei der insgesamt elf AOKen neue AOK-Vorstandsvorsitzende. Bei der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland hat Dr. Irmgard Stippler (49) mit dem Jahreswechsel offiziell die Amtsgeschäfte übernommen. Bei der AOK PLUS in Sachsen und Thüringen steht nun Rainer Streibel (51) an der Spitze. (AOK-BV, 02.01.2014)
Eurim ist vivesco-Partner
EurimPharm ist seit dem 1. Januar 2014 strategischer Partner der vivesco Apotheken-Partner GmbH, einem Tochterunternehmen des Pharmagroßhändlers Alliance Healthcare Deutschland. Die Kooperation umfasst die Belieferung der bundesweit rund 1100 vivesco-Apotheken mit Importarzneimitteln von EurimPharm. (EurimPharm, 20.12.2013)
Merck: Aktualisierte Zulassung für Erbitux
Die Indikation des Merck-Präparates Erbitux® (Cetuximab) wird auf die Behandlung von Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom (mCRC) vom RAS-Wildtyp erweitert. Wie Merck mitteilt, hat die Europäische Kommission die Type-II-Variation zur Änderung der Produktinformation zu Erbitux® (Cetuximab) genehmigt. Die Zustimmung folge der im November abgegebenen positiven Stellungnahme des CHMP. (Merck, 23.12.2013)
AstraZeneca: Diabetes ohne BMS
AstraZeneca kauft seinem US-Partner Bristol-Myers Squibb den Anteil an einem Diabetes-Gemeinschaftsunternehmen ab. Wie die Pharmakonzerne mitteilten, zahlt AstraZeneca bis zu 4,3 Mrd. US-Dollar (3,1 Mrd. Euro). Dafür erhalten die Briten die Kontrolle über sämtliche Patente sowie Vermarktungs- und Herstellungsrechte aus dem Joint Venture. (AstraZeneca, 19.12.2013)
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.