- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 16-17/2014
- Wirtschaftsticker
Wirtschaft
Wirtschaftsticker
---------------------
Grünenthal wechselt
Dr. Martin Züngel und Hannes Leonard Schloemann wurden neu in den Beirat der Grünenthal-Gruppe berufen. Der Grünenthal-Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Wilhelm Moll wurde zum neuen Vorsitzenden des Beirats ernannt. Turnusgemäß schieden Dr. Ulrich Goldmann und Dr. Claus Recktenwald aus. Grünenthal-CFO Stefan Genten wird seinen Ende 2014 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Ein Nachfolger ist noch nicht benannt. (Grünenthal, 31.03.2014)
---------------------
Mallinckrodt übernimmt
Mallinckrodt übernimmt Questcor für ca. 5,6 Mrd. US-Dollar. Questcor ist ein auf Autoimmun- und entzündliche Erkrankungen spezialisiertes Biopharma-Unternehmen, Mallinckrodt hat den Fokus auf Spezialpharmazeutika und medizinischer Bildverarbeitung. Mallinckrodt bezahlt 30 US-Dollar in bar und 0,897 eigene Aktien für jede Questcor-Stammaktie. (Mallinckrodt, 09.04.2014)
---------------------
Biotech hält Kurs
Der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) sieht die deutsche Biotech-Branche auf Kurs. Die Zahl der Unternehmen stieg 2013 leicht auf 570, der durchschnittliche Umsatz blieb stabil bei 2,9 Mrd. Euro. Davon geben die Firmen im Schnitt 0,9 Mrd. Euro für Forschung und Entwicklung aus. Etwa die Hälfte der Biotech-Unternehmen sind in der medizinschen Biotechnologie tätig. (BPI, 09.04.2014)
---------------------
Roche kauft IQuum
Roche übernimmt den Molekulardiagnostik-Hersteller IQuum. Roche wird den Eigentümern 275 Mio. US-Dollar bezahlen. Dazu kommen bis zu 175 Mio. Dollar in Abhängigkeit vom Erreichen definierter Unternehmensziele. IQuum ist spezialisiert auf diagnostische Tests am Krankenbett (Point of Care). (Roche, 07.04.2014)
---------------------
Evonik erweitert Labor
Evonik hat sein technisches Servicelabor für Pharmapolymere in Shanghai von 130 auf 750 qm erweitert. In dem Labor können Kunden der Eudragit®-Produkte Verarbeitungsprozesse testen und geschult werden. Daneben dient das Labor auch als Zentrum für die Formulierungsentwicklung oraler Darreichungsformen. (Evonik, 07.04.2014)
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.