Wirtschaft

Sanacorp muss kürzen

Großhändler kündigt schlechtere Konditionen an

BERLIN (lk) | Die Jubiläums-Vertreterversammlung anlässlich des 90. Geburtstags der Sanacorp hatte sich der Vorstandsvorsitzende Dr. Herbert Lang wohl anders vorgestellt. Um den Genossen auch in diesem Jahr eine angemessene Dividende ausschütten zu können, muss der Großhändler in die Schatztruhe greifen. Für die Sanacorp-Kunden bedeutet das wohl Konditionenkürzungen.

Lang ließ nach Firmenangaben keinen Zweifel daran, dass die beschlossene Dividendenausschüttung aus den Rücklagen ein Ausnahmefall bleiben soll: „Die Dividendenfähigkeit aus dem operativen Geschäft ist für die Zukunft Pflicht.“ Um die dafür benötigte Rendite zu erzielen, müsse man verstärkt auch mit den Kunden über deren Einkaufskonditionen sprechen. „Wir sind nicht die ersten im Markt, die das tun“, so Lang, „aber auch uns bleibt gar nichts anderes übrig.“

Im 90. Jahr stehe auch Sanacorp im Zeichen eines bislang noch nie dagewesenen Verdrängungswettbewerbs im deutschen Pharmagroßhandel, so das Fazit von Lang. Sanacorp konnte den Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr trotz der „irrationalen Rabattschlacht“ zwar um 4,4 Prozent auf 3,82 Milliarden Euro steigern. Allerdings stand unter dem Strich nur ein Ergebnis „knapp über der schwarzen Null“, nämlich in Höhe von 2,74 Millionen Euro. Trotz dieses laut Lang „sehr unbefriedigenden“ Ergebnisses folgte die Versammlung mit großer Mehrheit der Empfehlung des Vorstands und Aufsichtsrats, eine weiterhin attraktive Dividende auszuschütten. Die Basisdividende auf Geschäftsanteile beträgt rund 3,5 Prozent. Mitglieder, die mehr als 400.000 Euro Jahresumsatz bei der Sanacorp tätigten, erhalten eine Zusatzdividende in Höhe von aktuell 17,5 Prozent.

Lang erinnerte daran, dass der Markt seit Jahren unter „massiven Überkapazitäten“ leide. Die seit mehr als einem Jahr andauernde und erbittert geführte Rabattschlacht und der Eintritt eines neuen „Discount-Mitbewerbers“ hätten ein Übriges dazu getan, die Situation zu verschärfen. Im Hinblick auf neue Discount-Modelle im Pharmagroßhandel appellierte Lang an die Politik („Will man weiterhin Qualität oder setzt man blind auf Discount“) und an die Apotheken („Seien Sie nicht Steigbügelhalter für die Öffnung des Apothekenmarktes“), sich über die Folgen für die Versorgungsqualität klar zu werden.

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