- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 33-34/2014
- Wirtschaftsticker
Wirtschaft
Wirtschaftsticker
Roche übernimmt Santaris
Roche übernimmt das biopharmazeutische Unternehmen Santaris Pharma (Dänemark). Santaris verfügt über eine firmeneigene Locked Nucleic Acid (LNA)-Plattform. In dieser Technologie sieht Roche Möglichkeiten für die Erforschung und Entwicklung neuartiger RNA-Medikamente. Die Gesellschafter von Santaris erhalten von Roche eine Sofortzahlung von 250 Mio. US-Dollar in bar sowie weitere Zahlungen von bis zu 200 Mio. US-Dollar bei Erreichen bestimmter vorgegebener Meilensteine. (Roche 04.08.2014)
Leica Biosystems und BMS kooperieren
Leica Biosystems und Bristol-Myers Squibb (BMS) wollen bei der Entwicklung begleitender Diagnosetests für gezielte Therapien – etwa gegen Krebs – auf der „BOND-Plattform“ von Leica zusammenarbeiten. Weitere Einzelheiten der Vereinbarung wurden nicht bekannt. (Leica Biosystems, 07.08.2014)
Merz setzt auf Ästhetik
Das Frankfurter Pharmaunternehmen Merz hat die Übernahme des in den USA ansässigen globalen Medizinprodukteherstellers Ulthera abgeschlossen. Ulthera ist führend in Technologien für nicht-operative Lifting-Behandlungen. Mit der Übernahme erweitert Merz sein Portfolio im Bereich der Ästhetik. Dafür leisten die Frankfurter Bar- und Meilensteinzahlungen von bis zu 600 Mio. US-Dollar — es ist die bislang größte Akquisition des Unternehmens. (Merz, 29.07.2014)
Zulassungserweiterung für Avastin®
Die Europäische Kommission hat die Zulassung erteilt für die Anwendung von Avastin® (Bevacizumab) in Kombination mit Paclitaxel-, Topotecan- oder liposomaler Doxorubicin-Chemotherapie als Behandlung für Frauen mit rezidivierendem Eierstockkrebs, der gegen eine platinhaltige Chemotherapie resistent ist. (Roche 06.08.2014)
CHMP: Indikations-erweiterung für Enbrel®
Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA hat die Indikationserweiterung von Etanercept (Enbrel®) für die Behandlung der nicht-röntgenologischen axialen Spondyloarthritis (nr-axSpA) bestätigt. (Pfizer 29.07.2014)
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.