- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 10/2014
- Pharmakotherapie bei ...
Aus der Hochschule
Pharmakotherapie bei Krebs
Fertigarzneimittelseminar des Frankfurter Abschlusssemesters
Über 350 interessierte Zuhörer aus der Apotheker- und Ärzteschaft folgten der Einladung und hörten sich zehn Fachvorträge von Studierenden über Krebserkrankungen und deren Pharmakotherapie an. Von der Geschichte einzelner Wirkstoffe, über allgemeine Behandlungsmöglichkeiten bis hin zu neuartigen Therapieoptionen wurden die onkologischen Wirkstoffgruppen am Vormittag genauestens beleuchtet. Am Nachmittag lag der Schwerpunkt auf häufigeren Krebserkrankungen mit ihrer Leitlinien-gerechten Pharmakotherapie, z.B. Mammakarzinom, kolorektales Karzinom und Prostatakarzinom. Zudem wurden interessante Beratungstipps für die Offizin mit auf den Weg gegeben. Die Teilnehmer konnten ein sorgsam ausgearbeitetes Skript erwerben, in dem alle Themen detailliert beschrieben sind und das mit tatkräftiger Unterstützung der Techniker Krankenkasse gedruckt worden war.
Das interessierte Fachpublikum hat nach den Vorträgen die Inhalte diskutiert, ergänzt und auch dort mit Informationen ausgeholfen, wo die universitäre Ausbildung an ihre Grenzen stößt. Für die Veranstalter lautet das Fazit dieses Fertigarzneimittelseminars ganz eindeutig: ein voller Erfolg!
In den Kaffee- und Mittagspausen sorgte der Pharmagroßhandel Phoenix für das leibliche Wohl der Zuhörer. Außerdem wurde die Veranstaltung von den Firmen Merck, Sanofi und Roche sowie der Landesapothekerkammer Hessen unterstützt. Zusätzlich haben die LAK und auch die Landesärztekammer Hessen das Fertigarzneimittelseminar als Fortbildungsveranstaltung anerkannt, was auch die Qualität des Seminars hervorhebt.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.