- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 17/2014
- Immuntherapie mit ...
Arzneimittel und Therapie
Immuntherapie mit onkolytischen Viren
Erfolge beim fortgeschrittenen Melanom
Eingesetzt wird dabei das veränderte, vom Herpes-simplex-Virus 1 (HSV-1) abgeleitete Virus Talimogene Laherparepvec (T-Vec). T-Vec wird direkt in das Tumorgewebe injiziert, wo sich das Virus so lange repliziert, bis die Zellmembran aufplatzt und die Tumorzelle zerstört wird. Gleichzeitig wird vom genetisch veränderten HSV-1 der Granulozyten-Makrophagen-kolonie-stimulierende Faktor (GM-CSF) freigesetzt, um eine zusätzliche systemische Immunantwort gegen den Tumor auszulösen.
Der Erfolg dieser Methode zeigte sich bereits in der OPTiM-Studie, in der 436 Patienten mit inoperablem Melanom T-Vec oder GM-CSF erhalten hatten (2:1 Randomisierung). Ansprechraten und anhaltende Remissionen zeigten unter T-Vec höhere Werte als unter GM-CSF. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren Müdigkeit, Schüttelfrost und Fieber. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (26% unter T-Vec, 13% unter GM-CSF) waren ein Fortschreiten der Erkrankung (in beiden Gruppen) sowie Zellulitis und Fieber in der T-Vec-Gruppe. Für diese Studie liegen nun neue Daten vor, die beim Krebs-Symposium der Society of Surgical Oncology in Phönix (Kalifornien) vorgestellt wurden. Ausgewertet wurden knapp 4000 Tumorläsionen der T-Vec-Gruppe. In die Hälfte dieser Läsionen wurde mindestens einmal T-Vec injiziert, der Rest blieb unbehandelt. Die Ergebnisse zeigten bei 64% der injizierten Tumore eine Reduktion der Tumorgröße um 50% oder mehr. Darüber hinaus verkleinerten sich auch ein Drittel der nicht injizierten nicht-viszeralen Tumore sowie 15% der viszeralen Tumore um mindestens 50%. Im Verlauf der Studie wurden 35 chirurgische Eingriffe durchgeführt, und in 30% konnten die Residualtumore erfolgreich und vollständig entfernt werden.
Quelle
Andtbacka R et al. OPTiM: A randomized phase III trial of talimogene laherparepvec (T-VEC) versus subcutaneous granulocyte-macrophage colony-stimulating factor (GM-CSF) for the treatment of unresected stage IIIB/C and IV melanoma. J Clin Oncol 31, 2013 (suppl; abstr LBA9008).
www.clinicaltrials.gov NCT00769704
Pressemitteilung Amgen
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.