Was Wann Wo

PharmaMBA – neuer Kurs!

Wer seine Selbstständigkeit plant, wird über den im März 2015 startenden Kurs des PharmaMBA „Selbstständigkeit – ein Projekt, ein Job, eine Lebensaufgabe“ darauf vorbereitet.

„Die Entscheidung für die Übernahme oder die Neugründung einer Apotheke sollte nicht nur durch persönliche Beweggründe, sondern durch eine sorgfältige betriebswirtschaftliche Analyse erfolgen. Eine ehrliche Beurteilung der Zukunft ist hierzu Grundvoraussetzung.“ Dies meint Dr. Christian Weimar, Apotheker und Diplom-Betriebswirt, der als Unternehmensberater im Pharma-Bereich und als Dozent für den PharmaMBA tätig ist. Er erläutert in seinem Kurs die unterschiedlichen Herangehensweisen an eine Apothekenneugründung, eine Übernahme oder eine Filialisierung.

Angewandtes Projektmanagement ist für dieses Vorhaben und einen erfolgreichen Projektabschluss unverzichtbar. Besonderes Augenmerk ist u.a. auf Planung sowie Situationsanalysen inklusive der betriebswirtschaftlichen Bewertung zu legen. Eine gründliche Stakeholder-Analyse muss ebenfalls im Vorfeld durchgeführt werden. Auch mit speziellen Rechtsfragen, beispielsweise zum Pachten einer Apotheke oder zum Betriebsübergang gemäß § 613 a BGB, der Angestellte vor einer Schlechterstellung durch einen Betriebsübergang schützt, werden die Teilnehmer des PharmaMBA im Rahmen dieses Kurses vertraut gemacht. Die betriebswirtschaftliche Zahlenbasis ist dann konsequenterweise die Voraussetzung für eine „gesunde“ Zukunft für alle Beteiligten.

Die Teilnehmer des PharmaMBA, der betriebswirtschaftlichen Weiterqualifikation für Apothekerinnen und Apotheker, erlernen betriebswirtschaftliche Fähigkeiten mit ganz konkretem Apothekenbezug zur unmittelbaren Anwendung in der Praxis. Der PharmaMBA wurde entwickelt von der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg und der ESB Business School der Hochschule Reutlingen.

Info

www.pharmaMBA.de

Stefan Möbius

Landesapothekerkammer BW

Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, stefan.moebius@lak-bw.de,

Tel. (07 11) 9 93 47-50

www.lak-bw.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.