Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Module für easyApotheke kommen im Oktober

Die seit Langem angekündigte easyApotheke soll nun bald auf dem real-Parkplatz in Moers aufgebaut werden, die zwölf vorinstallierten Module werden noch im Oktober 2015 erwartet. Diese werden vom weltweit führenden Spezialisten für mobile Raumsysteme, der Algeco GmbH, gefertigt. Der Aufbau mittels Schwerlast-Montagekran und die Montage erfolgen direkt vor Ort. Inhaber des neuen easyApotheke-Moduls in Moers ist Apotheker Detlef Dittrich, der bereits eine Center-Apotheke in Duisburg führt. (easyApotheke, 30.09.2015)

Phoenix wächst kräftig

Die Phoenix group hat in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2015/16 ihre Stellung als ein führender Gesundheitsdienstleister in Europa unterstrichen. Die Gesamtleistung, die sich aus den Umsatzerlösen und dem bewegten Warenvolumen gegen Dienstleistungsgebühr zusammensetzt, erhöhte sich um 6,7% auf 14,3 Mrd. Euro (wechselkursbereinigt 6,0%). Die Umsatzerlöse stiegen um 5,2% auf 11,7 Mrd. Euro, das EBITDA erhöhte sich auf insgesamt 218,5 Mio. Euro. (phoenix group, 28.09.2015)

Merck I

Lateinamerika ist weltweit zum Leistungsträger des Geschäfts von Merck Consumer Health avanciert. Geografisch betrachtet waren Chile und Mexiko in der Region Lateinamerika die Hauptumsatztreiber sowie Indonesien und die Philippinen in der Region Asien-Pazifik. Im zweiten Quartal 2015 erzielte das Geschäft Consumer Health insgesamt Umsatzerlöse von 227,6 Mio Euro sowie ein Umsatzwachstum von 16% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. (Merck, 29.09.2015)

Merck II

Der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck will sein Gesundheitsgeschäft durch die Abgabe eines Stoffwechselmittels stärker konzentrieren. Die US-Gesellschaft BioMarin Pharmaceutical nehme die Rechte an dem Medikament Kuvan zur Behandlung seltener Stoffwechselstörungen zurück, teilte der Dax-Konzern mit. Merck erhalte im Gegenzug eine Vorauszahlung von 340 Millionen Euro, was dem Fünffachen des Jahresumsatzes mit diesem Produkt entspricht. (dpa, 01.10.2015)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.