Wirtschaft

C&A-Clan setzt auf Retax

Familie Brenninkmeijer kauft Abrechnungsprüfer Syntela

wes | Die mit der Textilkette C&A reich gewordene Familie Brenninkmeijer erweitert ihre Stellung im Geschäft mit Abrechnungsprüfungen bei Apotheken. Nachdem ihre Beteiligungsgesellschaft Bregal 2015 bereits den Rezeptprüfer Inter-Forum gekauft hat, übernimmt die mit Bregal verbundene Tabularius Verwaltungs GmbH nun auch noch den Wettbewerber Syntela.

Mit der Übernahme der beiden Softwareunternehmen und Abrechnungsprüfer Inter-Form und Syntela besitzt der C&A-Clan jetzt zwei der führenden Retax-Unternehmen. Innerhalb kurzer Zeit hat sich die Familie über ihre Münchener Beteiligungsfirma Bregal-Unternehmerkapital damit eine starke Stellung in diesem Segment geschaffen.

Der Leipziger IT-Dienstleister Inter-Forum wurde 1990 gegründet und ist mit seinen 1000 Beschäftigten insbesondere in der Abrechnungsprüfung von Apotheken und sonstigen Leistungserbringern aktiv. Zum Kundenkreis von Inter-Forum zählen nach Unternehmensangaben auch die mitgliederstarken gesetzlichen Krankenversicherungen. Der Umsatz lag 2013 bei 40 Millionen Euro.

Die Syntela IT Dienstleistungs GmbH hat ihren Sitz ebenfalls in Leipzig und ist mit rund 120 Mitarbeitern in der Prüfung von Apothekenabrechnungen tätig. Dar­über hinaus sieht sich Syntela selbst als einen der führenden Anbieter von Abrechnungsdienstleistungen für gesetzliche Krankenversicherungen. Insgesamt hat die Firma 65 Kassen als Kunden, davon 24 im Apothekenbereich.

Nach Angaben eines Bregal-Sprechers würden sich Inter-Forum und Syntela als Schwesterunternehmen gut ergänzen. Im Verbund könnten sich beide Firmen im Bereich der Outsourcing-Dienstleistungen breiter aufstellen und gegenseitig voneinander lernen, um Prozesse zu optimieren. Alle Geschäftsbeziehungen würden erhalten bleiben beziehungsweise ausgebaut. Gemeinsam wollten die Schwester­unternehmen weitere Kunden von ihren, nun gemeinsamen Dienstleistungen überzeugen. Pläne, die vier Standorte der beiden Unternehmen zu konsolidieren, gebe es nicht, so der Sprecher. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.