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- AZ 25/2016
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Wirtschaft
Verbraucher kritisieren hohe Preise
13. Sempora-Studie befragt Hersteller, Apotheker und Konsumenten
Befragt wurden 39 Entscheider von herstellenden Pharmaunternehmen, 267 Apotheker und fast 1000 Konsumenten.
Die überwiegende Mehrheit der befragten Konsumenten (85%) hält die Preise der Medikamente in Apotheken für zu hoch. Daher erkundigen sich 54% der Verbraucher bei rezeptfreien Medikamenten verstärkt nach Angeboten. Bemerkenswerterweise geben 44% der Befragten aber an, dass sie im Vorfeld Preise im Internet recherchieren und dann doch in einer Apotheke vor Ort und nicht im Versandhandel kaufen.
Mit wenig Optimismus in die Zukunft
Die befragten Apotheker sehen mit wenig Optimismus in die Zukunft: 84% sind der Ansicht, dass die Schwierigkeit, Apothekenpersonal zu gewinnen bzw. zu halten, steigen wird. Und 81% erwarten, dass die Erträge der Apotheker durch weitere Gesetzgebungen sinken werden, nur 2% rechnen mit einer Steigerung.
Dass die Bedeutung von Kooperationen zunimmt, erwarten 61% der Apotheker und 44% der Hersteller. Dabei ist die Zufriedenheit der Hersteller (die Apotheker wurden dazu nicht befragt) mit den Kooperationen gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen (Note 3,1 zu 3,3), dennoch ist hier noch reichlich Luft nach oben. In der Rangliste hat Linda seine Vormachtstellung eingebüßt und teilt sich nun den ersten Platz mit easyApotheke (beide 2,3). Auf dem zweiten und dritten Platz folgen Migasa (2,5) und gesund leben-Apotheke (2,7). |
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