Wirtschaft

Verbraucher kritisieren hohe Preise

13. Sempora-Studie befragt Hersteller, Apotheker und Konsumenten

cha | Verbraucher recherchieren im Internet und kaufen doch vor Ort, Linda und easy sind die Lieblingskooperationen der Hersteller und die Apotheker rechnen mit zunehmenden Problemen bei der Personalsuche – das sind nur einige Ergebnisse der 13. Sempora-Studie.

Befragt wurden 39 Entscheider von herstellenden Pharmaunternehmen, 267 Apotheker und fast 1000 Konsumenten.

Die überwiegende Mehrheit der befragten Konsumenten (85%) hält die Preise der Medikamente in Apotheken für zu hoch. Daher erkundigen sich 54% der Verbraucher bei rezeptfreien Medikamenten verstärkt nach Angeboten. ­Bemerkenswerterweise geben 44% der Befragten aber an, dass sie im Vorfeld Preise im Internet recherchieren und dann doch in einer Apotheke vor Ort und nicht im Versandhandel kaufen.

Mit wenig Optimismus in die Zukunft

Die befragten Apotheker sehen mit wenig Optimismus in die Zukunft: 84% sind der Ansicht, dass die Schwierigkeit, Apothekenpersonal zu gewinnen bzw. zu halten, steigen wird. Und 81% erwarten, dass die Erträge der Apotheker durch weitere Gesetzgebungen sinken werden, nur 2% rechnen mit einer Steigerung.

Dass die Bedeutung von Kooperationen zunimmt, erwarten 61% der Apotheker und 44% der Hersteller. Dabei ist die Zufriedenheit der Hersteller (die Apotheker wurden dazu nicht befragt) mit den Kooperationen gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen (Note 3,1 zu 3,3), dennoch ist hier noch reichlich Luft nach oben. In der Rangliste hat Linda seine Vormachtstellung eingebüßt und teilt sich nun den ersten Platz mit easyApotheke (beide 2,3). Auf dem zweiten und dritten Platz folgen Migasa (2,5) und gesund leben-Apotheke (2,7). |

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