Wirtschaft

100-Mio.-Marke geknackt

Engelhard Arzneimittel mit Rekordumsatz

wes | Eine Verdoppelung in 10 Jahren, ein Plus von fast 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr: das Familienunternehmen Engelhard Arzneimittel aus dem hessischen Niederdorfelden ­meldet für das Geschäftsjahr 2015/26 einen Umsatzrekord. Besonders freut man sich über die Zuwächse bei den bekannten Marken Prospan®, isla® und Tyrosur®.

101,4 Millionen Euro Netto-Umsatz meldet der OTC-Hersteller ­Engelhard Arzneimittel für sein am 31. März beendetes Geschäftsjahr 2015/16 – ein Plus von 11,5 Prozent zum Vorjahr. 2006 hatte der Umsatz noch knapp 49 Millionen Euro betragen, seitdem stieg er Jahr um Jahr – einzig 2013 musste eine kleine Umsatzdelle hingenommen werden.

Im Heimatmarkt Deutschland stieg der Umsatz sogar um 16,5 Prozent, laut Unternehmensangaben waren dafür vor allem die „Fokusmarken“ Prospan®, isla® und Tyrosur® mit jeweils zweistelligen Wachstumsraten verantwortlich. Der Marktanteil dieser Produkte habe „sukzessive weiter ausgebaut“ werden können, teilte das Unternehmen letzte Woche mit.

International konnte Engelhard, über Vertriebspartner in 103 Ländern aktiv, um 8,1 Prozent zulegen. Nach eigenen Angaben ist Engelhard mit Prospan® weltweiter Marktführer bei den pflanzlichen Hustenarzneimitteln und auf Platz 3 der schleimlösenden Mittel.

Geschäftsführer Oliver Engelhard führt das anhaltende Wachstum auf die strategische Neuausrichtung der letzten Jahre zurück. Das betreffe vor allem die Professionalisierung und engere Verzahnung der Eckpfeiler Vertrieb, Marketing und Forschung & Entwicklung. Dabei setze man in Deutschland auf die Spezialisierung des eigenen Außendienstes, ein zielgruppengerechtes Multichannel-Marketing sowie eine intensive evidenzbasierte Forschung und Entwicklung.

Das 1872 gegründete Unternehmen Engelhard Arzneimittel wird heute von der fünften Familien­generation geführt. Aktuell beschäftigt es mehr als 350 Mitarbeiter. Es ist auf apothekenpflichtige OTC-Arzneimittel aus den Bereichen Atemwegs- und Hauterkrankungen spezialisiert. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.