Apotheke und Markt

5 Jahre Frauengesundheit in Deutschland

Firmenporträt Gedeon Richter

Gedeon Richter feiert Jubiläum: Seit fünf Jahren erweitert das auf Frauengesundheit spezialisierte Unternehmen das gynäkologische Produktportfolio in Deutschland kontinuierlich mit innovativen Präparaten und einem breiten Serviceangebot.
Foto: Gedeon Richter
Die Gesundheit von Frauen liegt Gedeon Richter am Herzen. In diesem Jahr feiert das Unternehmen sein fünfjähriges Bestehen.

Perspektiven für Frauen in allen Lebensphasen zu schaffen, wird bei Gedeon Richter groß geschrieben: Gemäß dem Leitbild des Unternehmens „Perspektiven für SIE“ ist es seit 2011 das Anliegen von Gedeon Richter in Deutschland, die Gesundheit von Frauen in jedem Alter und die verantwortlichen Fachkreise zu unterstützen. Vom Kölner Firmensitz aus arbeiten rund 90 Mitarbeiter jeden Tag daran, das Produktportfolio kontinuierlich zu erweitern und innovative therapeutische Lösungen anzubieten. Dagmar Schorn, Business Unit Leiterin Gynäkologie, zieht Bilanz aus den vergangenen fünf Jahren: „In Deutschland sind wir mit ­einem anerkannten Pillen-Sortiment an den Start gegangen, das wir in den folgenden Jahren kontinuierlich erweitert und durch die Easy-Einnahmeschemata 21+7 bei bestimmten Präparaten ergänzt haben. Im Jahr 2012 konnten wir Esmya® mit dem Wirkstoff Ulipristal­acetat zur oralen Behandlung von Uterusmyomen einführen. Mit dem niedrig dosierten Verhütungspatch Lisvy® erweitern wir seit Herbst 2015 die kontrazeptiven Möglichkeiten über die Haut. In unserem Jubiläumsjahr freuen wir uns, Frauen mit Wechseljahresbeschwerden mit dem ersten Estradiol-Spray Lenzetto® eine neue transdermale Therapieoption anbieten zu können.“

Blick nach vorn

Als innovationsgetriebenes Unternehmen blickt Gedeon Richter vor allem nach vorne: „Auch in Zukunft wollen wir innovative Behandlungsalternativen einführen und unser umfangreiches Serviceangebot weiter ausbauen“, so Dagmar Schorn. Das ambitionierte Programm wird bei Gedeon Richter mit großem Engagement umgesetzt: So hat sich das Unternehmen zum zweitgrößten Anbieter von oralen Kontrazeptiva in Deutschland entwickelt und verfügt über zahlreiche Rabattverträge mit großen Krankenkassen. Dass das Unternehmen seinem hohen Anspruch nach einem umfassenden Produktangebot gerecht wird, zeigt sich beispielsweise daran, dass ein Notfallkontrazeptivum die Produktpalette ergänzt. Für Gedeon Richter ist es von besonderer Bedeutung, Frauen, Ärzten und Apothekern einen umfassenden Service zu bieten. Hochmotivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter im Service-Center kümmern sich um die Anliegen der Anwenderinnen, Pharmazeuten und Mediziner. Darüber hinaus bietet das Unternehmen qualitativ hochwertige und zertifizierte Fortbildungen an. Gedeon Richter fördert auch den digitalen Dialog. Beispielsweise wird der Bereich für die Fachkreise auf der Unternehmenswebsite kontinuierlich ausgebaut. Umfangreiche Informations- und Servicematerialien stehen hier zum ­Herunterladen bereit.

Über 100 Jahre Erfahrung

Der Erfolg des Unternehmens wurzelt in seiner mehr als hundert Jahre langen Erfahrung im Bereich der Gynäkologie. Der Apotheker Gedeon Richter erwarb im Jahr 1901 die Apotheke „Sas“ (dt. Adler) in Budapest. Mit der Einrichtung des Labors der Apotheke legte Gedeon Richter den Grundstein für das gleichnamige Unternehmen. Im Bereich der Frauengesundheit hat sich der Konzern über die Jahrzehnte hinweg international eine Expertise aufgebaut und besitzt eines der umfassendsten gynäkologischen Produktportfolios weltweit.

Gedeon Richter Pharma GmbH, Eiler Straße 3 W, 51107 Köln, www.gedeonrichter.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Firmenporträt der Gedeon Richter Pharma GmbH

Frauengesundheit in der Apotheke –mit Inhalten und Service punkten

Gedeon Richter im Bereich Biosimilars aktiv

Forschen für die Frauengesundheit

Neue Dosierungsempfehlung

Pille danach – nimm zwei!

Mibe zum Streit um das Umsonst-Kontrazeptivum

„Die AOK gefährdet unseren Ruf"

Bei Einnahme von CYP-Induktoren werden zwei Dosen Levonorgestrel empfohlen

Pille danach: doppelt hält besser?

Dr. Kade: Umfassende Gesundheitslösungen für die täglichen Bedürfnisse

Lebensqualität im Fokus

Neues Estrogen zur Zulassung empfohlen

Können orale hormonelle Kontrazeptiva sicherer werden?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.