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Apotheke und Markt
go! Ganzheitliche Optimierung für Apotheken
Rendite verbessern, Prozesse vereinfachen, Mitarbeiter motivieren
Die ganzheitliche Optimierung (go!) für Apotheken ist ein Konzept, das von Apokonzept24, der WAfM Wirtschaftsakademie und der Barmenia Betreuung/Service zusammen mit weiteren partnerschaftlich agierenden Unternehmen entwickelt worden ist. „Wir haben gemerkt, dass unsere Dienstleistungen stärker sind, wenn wir sie miteinander kombiniert als go!-Lösung anbieten“, erklärt Jörg Keil von Apokonzept24, das Zustandekommen des go!-Unternehmensverbundes. Jedes Unternehmen steht darin für eine oder mehrere Kompetenzen in seinem Bereich und wird dafür von seinen Kunden geschätzt. Durch die Kombination der verschiedenen Kernkompetenzen können Vorteile entstehen, die anders nicht realisierbar wären, da die aufeinander abgestimmten Bausteine verfügbare Synergien nutzen und Mehrwerte schaffen.
Lösung, die sich selbst finanziert
Als Krönung dieser Kombination ergibt sich eine Lösung, die sich sogar selbst finanziert. Dr. Andreas Göhring von der WAfM Wirtschaftsakademie erklärt dazu, dass der Apotheker für die erfolgreiche Implementierung der gemeinsamen Lösung keine finanziellen Mittel in die Hand nehmen muss: „Wir haben durch die Aufgabenverteilung und vertrauensvolle Zusammenarbeit einen Weg gefunden, der es erlaubt, durch Einsparungen alle Dienstleistungen innerhalb der go!-Lösung zu finanzieren und zusätzlich Ertragssteigerungen zu generieren. Auch wenn das klingt wie Münchhausen, so hat sich das Konzept in der Praxis doch bewährt“.
Die wichtigsten go!-Bausteine
go!-Personal
Moderne Gehaltssysteme senken Lohnkosten und generieren gleichzeitig jedem Mitarbeiter bis zu 500 Euro pro Jahr mehr Nettogehalt. Finanziert wird dies aus eingesparten Lohnnebenkosten – ohne die Absicherungen durch Sozialversicherungsleistungen zu beeinträchtigen. Die Apotheke kann durchschnittlich 1200 Euro pro Jahr in der Absicherung der Lohnfortzahlung einsparen.
go!–persönliche Zusatzleistungen
Verbesserung der Altersvorsorge um bis zu 2000 Euro pro Mitarbeiter pro Jahr und daraus folgende Entlastung der Apotheken, da das Geld im Unternehmen verbleibt. Zusatzleistungen einer privaten Krankenversicherung ohne Mehrkosten.
go!-Kostenmanagement
Optimierung des Einkaufes, der laufenden Kosten und die Entbürokratisierung von Abläufen realisieren enorme Kosteneinsparungen.
go!-Qualitätsmanagement
Zeitersparnis und Prozessvereinfachung durch ein neu entwickeltes, apothekenexklusives Qualitätsmanagement gemäß DIN EN ISO 9001:2015.
go!-Mitarbeiterführung
Der Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg ist eine professionalisierte Mitarbeiterführung durch apothekenorientierte Instrumente.
Ertragssteigerung von 20.000 bis 30.000 Euro pro Jahr
Eine durchschnittliche Apotheke kann mithilfe der go!-Bausteine eine Ertragssteigerung von 20.000 bis 30.000 Euro im Jahr realisieren. Thomas Baum von der Barmenia Betreuung/Service und einer der Sprecher des go!-Firmenverbundes versichert: „Durch die Neuorganisation im Rahmen einer ganzheitlichen Optimierung in der Apotheke ist diese Ertragssteigerung realistisch: Durch große Einsparungen in der Lohnfortzahlung sind hohe Ertragssteigerungen möglich“.
Die Unternehmen des go!-Verbundes stellen auf der Expopharm in München gemeinsam aus (Halle B5, Stand K14). Ein Besuch lohnt sich!
Weitere Informationen zur ganzheitlichen Optimierung mit den go!-Bausteinen erhalten Sie bei den Partnern.
Apokonzept 24, Kronsbergstr. 8f, 30880 Laatzen, www.apokonzept24.de
Thomas Baum Barmenia Betreuung/Service, Dr.-Danzebrink-Str. 3a, 36039 Fulda, http://thomas.baum.barmenia.de/de/ihr-berater-vor-ort/uebersicht.xhtml
WAfM Wirtschaftsakademie, Am Bahngleis 1, 30900 Wedemark, www.wafm.de
oder zentral unter der E-Mail-Adresse: info@go-apotheke.de
DAZ: Warum nehmen Sie diese Leistungen in Anspruch und wie sind Ihre Erfahrungen mit dem Konzept?
Angela Haegele-Weber: In meinem Tagesgeschäft habe ich ganz andere Probleme, als mich mit Kostenoptimierungen und Personalmanagement zu beschäftigen. Vor der Zusammenarbeit konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass mir andere hier Aufgaben abnehmen, mich an die Hand nehmen und ich kaum Zeit investieren muss. Am wenigsten konnte ich mir vorstellen, dass ich darüber hinaus noch deutlich Geld einspare, aber genau das ist der Fall.
DAZ: Was ist für Sie der Nutzen dieses Konzeptes?
Thomas Hengst: Neben den schon genannten Vorteilen interessiert mich besonders das professionelle QMS 2015 und auch die Möglichkeit, meine MitarbeiterInnen an meine Apotheke zu binden.
Angela Haegele-Weber: Meine MitarbeiterInnen freuen sich über eine Verbesserung ihres verfügbaren Einkommens, eine Betriebsrente und die Bausteine einer PKV. Und sie profitieren auch von der motivierenden Weiterbildung und vom regelmäßigen Feedback.
Thomas Hengst: Angesichts der zukünftigen Kostensteigerungen kann ich die kräftige Einsparung gut gebrauchen. Besonders die Ersparnisse in der Lohnfortzahlung haben mich sehr überzeugt! Auch die Möglichkeiten, die dadurch den MitarbeiterInnen für mehr private Altersvorsorge und für mehr private Gesundheitsvorsorge zur Verfügung stehen, sind brillant! Und das Schönste ist, ich als Apotheker brauche kein zusätzliches Geld/Kapital in die Hand zu nehmen! Das ist Mitarbeitermotivation und -bindung in Perfektion! Besser geht’s nicht.
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