- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 40/2016
- Die Gesundheit auf natü...
Apotheke und Markt
Die Gesundheit auf natürliche Weise erhalten
50 Jahre meta Fackler
„Die Gesundheit auf natürliche Weise erhalten“, war das Ziel von Erich Fackler, nachdem er sein Pharmaziestudium absolviert und seine Ausbildung zum Heilpraktiker abgeschlossen hatte. In aufwendiger Handarbeit stellte er hierfür erste eigene Rezepturen her. Zusammen mit seiner Frau Dr. Rosemarie Fackler meldete er am 1. September 1966 die meta Biologische Heilmittel Fackler KG mit Sitz in Hannover im Handelsregister an und gab kurze Zeit später seine Tätigkeit als Herstellungsleiter in einem pharmazeutischen Unternehmen auf, um seine Aufmerksamkeit ganz auf die Entwicklung seiner meta-Produkte fokussieren zu können. Der Firmenname „meta“ beinhaltet eine Anspielung auf den Begriff metaphysisch und impliziert, dass sich der Anstoß zum Heilungsprozess – gerade in Bezug auf die Homöopathie – auf einer Ebene abspielt, die für menschliche Sinne nicht immer erfassbar ist.
Über 40 Rezepturen
Heute werden bis zu 20.000 Arzneimittelfläschchen in der Woche bei meta Fackler über eine Abfüll- und Verpackungslinie konfektioniert. Ein Team aus Naturwissenschaftlern, Dokumentaren, Labor- und Facharbeitern ist in den Bereichen Entwicklung, Zulassung, Herstellung sowie Qualitätssicherung und -kontrolle tätig. Ergänzt durch die Mitarbeiter der Abteilungen Marketing, Vertrieb sowie des Personal- und Finanzwesens trägt das rund 35-köpfige Team die Verantwortung für die komplette Wertschöpfungskette von der Entwicklung über die Produktion bis zum Vertrieb der homöopathischen, apothekenexklusiven Arzneimittel. Mit inzwischen über 40 Rezepturen in Tropfen-, Ampullen- und Globuliform werden die vielfältigen Bedürfnisse sowie die stetig wachsende Nachfrage vieler Therapeuten und Patienten bedient. Kurze Entscheidungswege ermöglichen es, flexibel und rasch sowohl auf die Bedürfnisse des Marktes als auch die der Mitarbeiter einzugehen. So hat sich der Betrieb nicht nur mit seinen eigenen Markenprodukten wie metavirulent® im In- und Ausland positioniert, sondern wird auch als Ausbildungsbetrieb und familienfreundlicher Arbeitgeber in der Region geschätzt.
Auf Nachhaltigkeit und Kontinuität ausgerichtet
Geleitet wird meta Fackler mittlerweile von der Ärztin Dr. Ricarda Fackler, Tochter des Gründerpaars. Neben kontinuierlichen Investitionen in Gebäude, Maschinen, Anlagen und dem Aufbau einer Abteilung für Qualitätssicherung stehen weiterhin ökologische und soziale Gesichtspunkte im Fokus ihrer Entscheidungen. Die Balance zwischen nachhaltig wirtschaftlichem Erfolg und Umweltschutz sieht die Mutter einer kleinen Tochter als unerlässlich für eine positive Unternehmensentwicklung an. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Partnern, Mitarbeitern und Ressourcen ist seit 50 Jahren Kern der Firmenphilosophie und wird auch in zweiter Generation ebenso wie traditionelle Verfahren inmitten des modernsten technischen Equipments Bestand haben. Noch heute erfolgt die Herstellung der Potenzen bei meta Fackler ausschließlich von Hand. „Das Potenzieren ist nicht nur ein Herstellungsschritt, es ist das Kernelement der Homöopathie, und die manuelle Verschüttelung nach dem Hahnemannschen Mehrglasverfahren ist eine Tradition, die sich über zwei Jahrhunderte bewährt hat“, erklärt die Medizinerin, die sich bewusst dafür entschieden hat, diese Tradition zu bewahren.
meta Fackler Arzneimittel GmbH, Philipp-Reis-Straße 3, 31832 Springe, www.metafackler.de
Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.
Fotos: meta Fackler
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.