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Wirtschaft
Stimmung wieder schlechter
APOkix: Indices sinken erneut / Umfrage: Magenmittel für die Reiseapotheke sehr gefragt
Der Index für die erwartete Geschäftslage war nach dem EuGH-Urteil dramatisch gefallen und erreichte im Dezember letzten Jahres einen Tiefstwert von 46,6 Punkten. In den Folgemonaten konnte er sich zwar leicht erholen, pendelte sich dann aber auf Werte von ungefähr 56 Punkten ein. Noch im Juni deutete sich eine leichte Verbesserung der Stimmungslage an, als der Index mit 59,7 Punkten den höchsten Wert dieses Jahres erreichte. Schon im Juli kehrte er aber auf 56,1 Punkte zurück. Nur knapp jeder zwölfte APOkix-Teilnehmer erwartet, dass sich seine Geschäftslage in den nächsten zwölf Monaten verbessert (0,5% stark; 7,5% eher). Dagegen rechnet über die Hälfte der Teilnehmer mit einer Verschlechterung der Geschäftslage (14,6% stark, 37,3% leicht). Die Ursachen für diese weiterhin eher negative Erwartungshaltung dürften neben dem (vorläufigen) Scheitern des Rx-Versandverbotes auch in der Apotheken-kritischen Haltung einiger Parteien vor der Bundestagswahl liegen.
Etwas positiver schätzten die rund 200 APOkix-Teilnehmer ihre aktuelle Geschäftslage ein. Dennoch ist auch hier ein klarer Negativtrend zu erkennen, der nur im Vormonat mit einem leichten Anstieg unterbrochen wurde. Im Juli erreichte der Index für die aktuelle Geschäftslage mit 78,3 Punkten sogar den niedrigsten Wert der letzten zwölf Monate. Seit November letzten Jahres war der Index kontinuierlich gestiegen und erreichte im Februar 95,3 Punkte. In den Folgemonaten begann der Wert aber (fast) stetig abzufallen. Weniger als jeder Fünfte schätzt seine Lage positiv ein (0,9% sehr, 16,5% eher), mehr als 40 Prozent bewerten die Situation als neutral.
Reiseapotheke weniger gefragt
Die APOkix-Umfrage drehte sich diesmal um das Thema Reiseapotheke. Gerade in den Sommermonaten, in denen viele Menschen in den Urlaub fahren, sollte das ein wichtiges Thema für die Apotheker sein. Allerdings registrierte weniger als die Hälfte der APOkix-Teilnehmer eine erhöhte Nachfrage nach Ratschlägen und Produkten während der Reisezeit (38,2% große Nachfrage; 4,7% sehr große Nachfrage). Dagegen meldeten 51,4 Prozent ein geringes und 5,7 Prozent ein sehr geringes Interesse der Kunden an Reiseprodukten und Empfehlungen.
Magen, Insekten und Sonne
64,7 Prozent der Befragten haben den Eindruck, dass Kunden durch die Informationsmöglichkeiten im Internet heute besser rund um das Thema Reise und Reiseapotheke informiert sind als noch vor zwei bis drei Jahren. Suchen Reisende den Rat ihres Apothekers, so geht es hierbei – wie auch schon die APOkix-Erhebung vor zwei Jahren zeigte – am häufigsten um den Bereich Magen und Darm: Rund 87 Prozent der Befragten geben an, dass ihre Kunden hierzu häufig Beratung in Anspruch nehmen. Insekten- und Sonnenschutz sowie Schmerz- und fiebersenkende Mittel zählen ebenfalls weiterhin zu den häufig gefragten Bereichen innerhalb der Reiseapotheke. Seltener fragten Reisende dagegen nach Informationen zu Pflastern, Desinfektionsmitteln oder Impfungen. Zu allgemeinen Gesundheitsrisiken des jeweiligen Reiseziels wollten Kunden nur in 29 Prozent der Apotheken (sehr) häufig beraten werden.
Rund die Hälfte der Befragten gab an, das Thema Reise aktiv in der Apotheke zu bewerben. |
APOkix wird vom Kölner Institut für Handelsforschung initiiert und durchgeführt, die Noweda eG unterstützt APOkix im Rahmen eines Sponsorings, Medienpartner ist der Deutsche Apotheker Verlag.
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