Aus den Ländern

Auch für Apothekerinnen

Regionalgruppe Düsseldorf des Deutschen Akademikerinnenbundes gegründet

diz | Der älteste Frauenverband in Deutschland verstärkt seine Präsenz in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens: Der Deutsche Akademikerinnenbund (DAB) gründete am 3. Mai 2017 im Rahmen eines Festakts im Haus der Universität seine Regionalgruppe Düsseldorf.

Die Regionalgruppe Düsseldorf des Deutschen Akademikerinnen Bundes (DAB-DUS) versteht sich als Plattform zum Austausch von Akademikerinnen aller Altersgruppen, Disziplinen und Herkunft. Großen Wert legt sie auf Internationalität, so finden regelmäßige Netzwerktreffen in englischer Sprache statt. Als weitere Schwerpunkte sieht der DAB-DUS das Engagement für regionale frauenpolitische Themen und Mentoring, um die individuelle, berufliche Entwicklung von Frauen aus dem In- und Ausland mit akademischem Hintergrund zu fördern.

Foto: Christine Sommerfeldt
Das DAB-DUS-Gründungsteam (v. l.): Gudrin Reissert (2. Vorsitzende), Dr. Sybille Buchwald-Werner (1. Vorsitzende), Dr. Ellen Hildebrandt, Elisabeth Thesing-Bleck, Prof. Dr. Sigrid von den Steinen.

Im Deutschen Akademikerinnen Bund haben sich Frauen in über 20 Regionalgruppen und Arbeitskreisen organsiert. Der DAB ist Mitglied im Deutschen Frauenrat, in der Europäischen Bewegung Deutschland (EBD) und in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO). Außerdem ist der DAB Mitglied bei der UWE, der University Women of Europe und bei den UN Women.

Frauen können DAB-Mitglieder werden, wenn sie einen Hochschulabschluss haben oder eine dem Hochschulabschluss entsprechende beruf­liche Qualifikation besitzen. Zudem sind Studentinnen ab dem 3. Semester sehr erwünscht.

Mitinitiiert wurde die Gründung der DAB-Regionalgruppe Düsseldorf von einstigen Mitgliedern des Deutschen Pharmazeutinnen-Verbands, der langjähriges Verbandsmitglied im DAB war. Der Deutsche Pharmazeutinnen-Verband hat sich vor einiger Zeit aufgelöst. Viele seiner Mitgliedsfrauen, die auf internationale Kontakte Wert legen, traten darauf dem Deutschen Akademikerinnenbund bei und bil­deten in Berlin eine eigene pharmazeutische Fachgruppe. Mehrere in Nordrhein-Westfalen ansässige Pharmazeutinnen fühlten sich allerdings zu weit von Berlin entfernt und gründeten daher den DAB-DUS, der offen ist für alle Akademikerinnen. Die Federführung dieser Regionalgruppe liegt in den Händen der Apothekerin Dr. Sybille Buchwald-Werner. Als ersten Schritt in Richtung Internationalität und grenzüberschreitende Kontakte möchte der DAB-DUS in regelmäßigen Abständen Netzwerkabende in englischer Sprache anbieten.

Weitere Informationen und Termine von Veranstaltungen finden Sie auf der Homepage des Deutschen Akademikerinnenbunds: www.dab-ev.org. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.