DAZ aktuell

Shop Apotheke lässt sich nicht kaufen – sie kauft lieber selbst

Übernahme der Europa Apotheek Venlo

daz | In den letzten Wochen konnte man verschiedentlich lesen, dass die niederländische Shop Apotheke von Amazon gekauft werden solle. Nun steht fest: Die Shop Apotheke lässt sich nicht kaufen. Vielmehr ist sie selbst auf Einkaufstour gegangen und hat nun verkündet, sie werde die Europa Apotheek Venlo übernehmen (EAV).

Wie die Shop Apotheke mitgeteilt hat, übernimmt sie die Versandapotheke Europa Apotheek durch Erwerb der Muttergesellschaft EHS Europe Health Services B.V. („EHS“). Beide Gesellschaften hätten bereits verbindliche Vereinbarungen unterzeichnet, die festlegen, dass Shop Apotheke sämtliche Anteile an EHS im Zuge einer Sachkapitalerhöhung gegen Ausgabe neuer Shop Apotheke-Aktien erwirbt.

Hintergrund für den Kauf: Die beiden holländischen Unternehmen ergänzen sich hinsichtlich ihrer Geschäftsmodelle, ihrer Kundenbasis und ihres Sortiments. Während die Europa Apotheek laut Shop Apotheke den überwiegenden Teil der Einnahmen aus dem Online-Verkauf von Rx-Produkten erziele, ist die Shop Apotheke auf den Online-Handel von OTC und apothekenüblichen Beauty- und Pflegeprodukten konzentriert. Bei der Europa Apotheek ist zudem die Klientel eine andere: 51 Prozent der Kunden sind hier 65 Jahre oder älter, während 71 Prozent der Kunden von Shop Apotheke 65 Jahre oder jünger sind. Die Erwartungen sind groß: „Es entsteht eine Online-Apotheke für die gesamte Familie sowohl für OTC- als auch für Rx-Produkte“, so die Shop Apotheke. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.