Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Novartis I: Starkes erstes Quartal

Der Schweizer Pharmakonzern Novartis ist gut ins neue Jahr gestartet: Im ersten Quartal stieg der Nettoumsatz um 10 Prozent auf 12,7 Mrd. US-Dollar, währungsbereinigt lag das Plus bei 4 Prozent. Der Reingewinn lag bei 2 Mrd. US-Dollar und damit 22 Prozent höher (währungs­bereinigt 12 Prozent) als im Vorjahresquartal. Umsatztreiber waren u. a. Cosentyx® mit 580 Mio. US-Dollar und Entresto® mit 200 Mio. US-Dollar. (Novartis, 19.04.2018)

Novartis II: John Tsai neuer Forschungschef

Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hat einen neuen Forschungschef: Der Mediziner John Tsai wird ab Mai Nachfolger von Vasant Narasimhan, der im Februar 2018 auf die Stelle des Vorstandsvorsitzenden gewechselt hat. Tsai kommt vom US-Konzern Amgen, wo er für rund ein Jahr ebenfalls Forschungschef war. (Novartis, 19.04.2018)

Neuer Geschäftsführer für Biogen Deutschland

Wolfram Schmidt wird zum 1. Juli 2018 als Vice President/Geschäftsführer der Biogen Deutschland die Nachfolge von Steffen Wagner antreten, der zur Stada wechselt (siehe Meldung "Stühlerücken bei der Stada"). Schmidt hat in Chemie promoviert und ist seit über 20 Jahren in der glo­balen Pharmaindustrie tätig, zuletzt bei der Roche AG. (Biogen, 16.04.2018)

Linda zahlt 4 Euro Dividende je Vorzugsaktie

Bei ihrer Jahreshauptversammlung hat die Linda AG, Eigentümerin von nach eigenen Angaben Deutschlands bekanntester und erfolgreichster Dachmarke inhabergeführter Apotheken „LINDA“, wie in den Vorjahren eine Dividende von vier Euro je dividendenberechtigter Vorzugsaktie beschlossen. (Linda, 18.04.2018)

Shire verkauft Krebs­geschäft an Servier

Der irische Pharmakonzern Shire will sein Krebsgeschäft für 2,4 Mrd. US-Dollar an den französischen Wettbewerber Servier verkaufen. Der Verkauf, dem die Shire-Aktionäre laut Unternehmensangaben nicht zustimmen müssen, soll im zweiten oder dritten Quartal 2018 abgeschlossen werden. (dpa, 16.04.2018)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.