- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 34-35/2018
- Leichtes Plus im 1. ...
Wirtschaft
Leichtes Plus im 1. Halbjahr
IQVIA Marktbericht zu Umsatz und Absatz in Apotheken
Im ersten Halbjahr 2018 gingen 821 Mio. Packungen Arzneimittel im Wert von 17,7 Mrd. Euro (Abgabepreis des pharmazeutischen Unternehmers, inkl. Impfstoffe und Testdiagnostika) in den Vor-Ort-Apotheken und über den Versandweg an Patienten. Dabei legte der Umsatz gegenüber dem 1. Halbjahr 2017 um 5 Prozent und der Absatz um 3 Prozent zu.
Bei den Rx-Arzneimitteln erhöhte sich der Umsatz im ersten Halbjahr 2018 um 5 Prozent auf 15 Mrd. Euro, der Absatz um 1 Prozent auf 375 Mio. Packungen. Ein nennenswertes Wachstum verbuchten Angiotensin-II-Antagonisten (+ 9 Prozent) sowie Breitspektrumpenicilline (+ 10 Prozent), wobei Letztere saisonal bedingt vor allem im ersten Quartal deutlich zulegten.
Bei den OTC-Arzneimitteln zeigte sich in der ersten Jahreshälfte 2018 ein mittleres einstelliges Umsatz- und Absatzwachstum (+ 6 Prozent/+ 4 Prozent). Nachdem im Januar die Menge verkaufter Packungen um 7 Prozent niedriger als im Vorjahreszeitraum war, wurden im Februar und März deutliche Zuwächse vor allem aufgrund der starken Erkältungswelle erzielt.
7 Prozent mehr für die Versender
Der Versandhandel in und nach Deutschland befindet sich weiter im Aufwind: Im ersten Halbjahr konnte er um je 7 Prozent nach Umsatz und Absatz zunehmen. Insgesamt bestellten Verbraucher 64 Mio. Packungen im Wert von 608 Mio. Euro (ApU). Dieser Zuwachs beruht vor allem auf der hohen Nachfrage nach OTC-Präparaten, die in den ersten sechs Monaten um 9 Prozent nach Wert und 7 Prozent nach Menge zulegten. Bei den rezeptpflichtigen Arzneimitteln lag der Zuwachs dagegen nur bei 2 Prozent nach Menge bei stagnierender Wertentwicklung. |
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.