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… sind mit dem Radl da!
E-Lastenräder als Alternative zum Pkw für den Botendienst der Apotheke
Aus Sicht von Apothekenleiterin Friederike Habighorst-Klemm sprechen folgende Gründe für ein Lastenrad als Fahrzeug im Botendienst:
- In der Innenstadt kommt man meistens schneller ans Ziel als mit dem Pkw.
- Man kann das Rad direkt vor dem Haus des Patienten abstellen – die lästige Parkplatzsuche für den Pkw entfällt.
- Der Antrieb mit Muskelkraft und E‑Motor ist umweltfreundlich.
- Das Lastenrad ist ein „Hingucker“ und macht deshalb mehr Werbung für die Apotheke als ein Pkw.
Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig
Die Emmendinger Stadt-Apotheke verwendet ein Zweirad mit besonders langem Radstand; daher ist der Kurvenradius größer als bei einem gewöhnlichen Fahrrad, und es lenkt sich anders, was anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Zwischen dem Lenker und dem Vorderrad befindet sich die kubische, abschließbare Transportkiste. Sie ist innen so ausgekleidet, dass Stöße gut abgefangen werden, und sie ist so geräumig, dass sie auch größere Kühlkisten oder Kartons aufnehmen kann.
Das Rad ist auch auf größeren Strecken einsetzbar, weil die Akkus leistungsfähig sind. Bei Kälte oder Regen braucht der Radfahrer allerdings wetterfeste Kleidung. Und für ganz weite Strecken und wetterbedingte Notsituationen hält die Apotheke nach wie vor ein Auto für Botendienste bereit.
LAV verhandelt mit Hersteller
Selbstverständlich braucht das Lastenrad nachts einen sicheren Abstellplatz. Habighorst-Klemm macht aus der Not eine Tugend und stellt es nach Feierabend gut sichtbar in den Eingangsbereich ihrer Apotheke – wiederum als Werbeträger.
Das Lastenrad kostet rund 5000 Euro. Der LAV Baden-Württemberg verhandelt derzeit mit dem Hersteller, seinen Mitgliedern ein speziell für die Bedürfnisse der Apotheken gestaltetes E‑Lastenrad zu attraktiven Konditionen anzubieten. |
Quelle
LAV Nachrichten Heft 1, Februar 2018, S. 21
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