Apotheke und Markt

Rascher Wirkeintritt im Fokus

Prospan® lindert Husten effektiv

Eine aktuelle Patientenumfrage hat ergeben: Neben der Verträglichkeit legen Patienten bei einem Hustenarzneimittel besonderen Wert auf dessen sehr gute Wirksamkeit sowie auf einen raschen Wirkeintritt [1]. Diesem Anspruch kommt das rationale Phytopharmakon Prospan® nach. Das hat erst kürzlich wieder eine randomisierte, placebokontrollierte, dop­pelblinde sowie multizentrische Studie bei Erwachsenen für den akuten Bereich bestätigt [2], der gerade jetzt – zur Zeit des Erkältungshochs – eine wichtige Rolle spielt.
Foto: Engelhard Arzneimittel
Behandlungsvorsprung von EA 575® gegenüber Placebo von bis zu sieben Tagen.

In Prospan® ist als Wirkstoff der Efeu-Spezial-Extrakt EA 575® enthalten. Er erwies sich in der Studie hinsichtlich der vom Patienten subjektiv empfundenen Hustenschwere (primärer Studienendpunkt) über den gesamten Therapiezeitraum als statistisch signifikant besser wirksam als Placebo (p < 0,0001). Eine Reduktion der Hustenschwere war bereits innerhalb von 48 Stunden um 13% zu beobachten [2]. Zusätzlich ergab sich innerhalb von sieben Tagen eine deutliche Reduktion des Hustenschweregrades um 69%, die mit Placebo erst nach 14 Tagen erreicht werden konnte. Die Patienten fühlten sich somit bis zu einer Woche früher wieder deutlich besser. Der sekundäre Parameter BSS* zeigte ebenfalls einen statistisch signifikant rascheren Wirkeintritt und besserte sich innerhalb von 48 Stunden um 20% (p < 0,0001).

Foto: Engelhard Arzneimittel

Anhaltender Effekt

Nach 14 Tagen (7 Tage Therapie und anschließende Beobachtungsphase) bewerteten die Patienten noch einmal die Hustenschwere anhand der visuellen Analogskala. Hier war zu beobachten, dass der Behandlungsvorsprung, von dem die Verum-Gruppe während der Therapie profitiert hat, auch eine Woche nach Therapieende anhielt. Im Mittel bewerteten 85% der Patienten und Ärzte die globale Therapiewirksamkeit mit „sehr gut“ oder „gut“. Auch die ­Daten zur Verträglichkeit, die entscheidend für eine günstige Nutzen/Risiko-Einschätzung sind, fielen sehr positiv aus: Nahezu alle Patienten – auch die älteren zwischen 65-75 Jahren – schätzten die Verträglichkeit als „sehr gut“ oder „gut“ ein.

Therapeutische Effekte intensiv erforscht

Die Ergebnisse dieser Studie unterstreichen frührere Untersuchungen, in denen die Wirksamkeit des Efeu-Spezial-Extraktes EA 575® sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen gezeigt wurde [3]. Und sie machen deutlich: Obwohl Prospan® bereits zu den am besten untersuchten Phytopharmaka gehört, investiert der Hersteller Engelhard Arzneimittel auch weiterhin in den Ausbau der Datenlage. So ist mittlerweile nicht nur klar, dass Prospan® wirkt, sondern auch, wie es wirkt – ein Meilenstein für ein Phytopharmakon, das über einen breiten Wirkansatz verfügt. Denn die Komplexität eines solchen Vielstoffgemischs erschwert oftmals die Aufklärung seines Wirkmechanismus. Anders bei Prospan®: Dank intensiver Forschungstätigkeiten ist es gelungen, wichtige Inhaltsstoffe des Efeu-Spezial-Extrakt EA 575® und den Wirkmechanismus weitestgehend zu entschlüsseln. So weiß man, wie die therapeutischen Effekte – etwa die Bronchospasmolyse oder Sekretolyse – zustande kommen [3].

Quellen

[1] Repräsentative Konsumentenbefragung zum Thema „Online-Suchverhalten“; n = 500; durchgeführt von GfK im Auftrag von Engelhard Arzneimittel, Juni 2017

[2] Schaefer A et al. Pharmazie 2016;71(9):504-509.

[3] Lang C et al. Planta Med 2015;81:968-974.

Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG, Herzbergstraße 3, 61138 Niederdorfelden

*Mit dem BSS wird die Schwere der fünf wichtigsten Krankheitssymptome einer akuten Bronchitis in einem Summen-Score erfasst (Husten, Schleimproduktion, Brustschmerzen, Rasselgeräusche bei Auskultation und Dyspnoe), um diese im Patientenkollektiv besser miteinander vergleichen zu können.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.