Was Wann Wo

Veranstaltungen

Überregional

Seminar von LandsAid e. V. und Apotheker Helfen e. V.

Grundlagenseminar „Humanitäre Arbeit in Krisen- und Katastrophengebieten“

Foto: LandsAid e. V.
Durch Gezieltes Training werden Apotheker auf den Einsatz in Krisen- oder Katastrophengebieten vorbereitet.

Das zweiteilige Outdoor-Seminar „Grundlagen der Humanitären Arbeit in Krisen- und Katastrophengebieten“ von Apotheker Helfen e. V. und Lands­Aid e. V. bereitet humanitäre Hilfskräfte aus dem medizinischen Bereich und andere Fachkräfte auf deren Einsatz in einem Krisen- oder Katastrophengebiet vor.

Gezielt trainiert werden – unter einsatznahen Bedingungen – nicht nur praktische Fähigkeiten wie die medizinische und pharmazeutische Arbeit z. B. im Rahmen einer Mobilen Klinik, Erste Hilfe unter erschwerten Bedingungen und Verhalten bei Gefahr durch Minen und Munition. Auch sogenannte Softskills, z. B. Erkennen und Umgang mit eigenen Stärken und Schwachpunkten, erfolgreiche Zusammenarbeit im Team und der Umgang mit Stress und belastenden Situationen stehen im Fokus. Grundlegende Themen wie Standards der humanitären Hilfe und der Entwicklungszusammenarbeit (z. B. Sphere-Projekt) sowie ein Einblick in die Strukturen der UN werden vermittelt. Besonders im zweiten Teil des Seminars liegt ein Schwerpunkt auf dem praktischen Erleben möglicher Herausforderungen eines humanitären Einsatzes im Rahmen eines mehrteiligen Rollenspiels.

LandsAid e. V. und Apotheker Helfen e. V. verfügen durch zahlreiche weltweite Einsätze in Krisen- und Kata­strophengebieten über viel Erfahrung in diesem Bereich und bieten den Semi­narteilnehmern in Theorie und Praxis die Unterstützung von aus­gewählten Dozenten, humanitären Helfern, medizinischen Fachkräften und Spezialisten der Bundeswehr.

Apotheker erhalten für jeden Seminarteil 16 Fortbildungspunkte der BLAK (i.d.R. bundesweit anerkannt).

Das Seminar findet vom 4. bis 6. Mai 2018 (Teil 1) und vom 22. bis 24. Juni 2018 (Teil 2) im Allgäu statt.

Nähere Informationen und Anmeldeformulare: www.landsaid.org/seminare

Kontakt: Landsaid e. V., Dr.-Gerbl-Str. 5, 86916 Kaufering, Tel. (0 81 91) 4 28 78 32, seminare@landsaid.org

Niedersachsen

Vorträge der DPhG, RG Hannover, 1. Halbjahr

Die Vorträge finden donnerstags um 20 Uhr s.t. im Hörsaal des ehemaligen Apothekengebäudes (Institut für Geschichte der Veterinärmedizin) der Tierärztlichen Hochschule, Bischofsholer Damm 15, 30173 Hannover, statt.

8. März 2018: Neue Therapieoptionen beim Mamma-Ca (Frau Prof. Dr. T.-W. Park-Simon, Hannover)

12. April 2018: Das niedersächsische Apothekenwesen der Nachkriegszeit unter besonderer Berücksichtigung der Stadt Hannover (Dr. Tammo Funke, Bremen, in Zusammenarbeit mit der DGGP)

14. Juni 2018: Doping und Hirn-Doping im Alltag: Harmlos oder gefährliche Trends? (Prof. Dr. Knut Baumann, Braunschweig)

Nordrhein

Verblisterseminar

Am 14. März 2018 von 10.00 bis 16.15 Uhr findet in der Bahnstr. 133 in 50858 Köln-Weiden ein ganztägiges Seminar zum Thema „Verblistern in der Apotheke“ statt.

Inhalte sind: Blistermethoden (fest und flüssig), Einrichtungskosten, Rentabilitätsberechnung, Heimaspekte, Arzneimittelsicherheit und Fehlermanagement, Stabilitätsdaten, Hygiene.

Referenten:

Dr. Holger Goetzendorff, Tatjana Lintermann, Dr. Andrea Ludwig

Kosten:

Mitarbeiter: 230,- Euro zzgl. USt.; Leitungspersonen: 280,- Euro zzgl. USt.

Anmeldung und Info:

www.verblisterseminare.de, holger@goetzendorff.de

Das könnte Sie auch interessieren

Überlebende in der Türkei und Syrien benötigen dringend humanitäre Unterstützung

Hilfe für Erdbebenopfer

Zum zweiten Jahrestag verschlechtern sich Gesundheitswesen und Infrastruktur zunehmend

Ukraine-Krieg: Die Lage verschärft sich deutlich

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.