- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 16-17/2019
- Wirtschaftsticker
Wirtschaft
Wirtschaftsticker
4500 Arbeitsplätze bei Bayer auf der Kippe
Laut Medienberichten wird der im November 2018 angekündigte Personalabbau beim Pharma- und Agrarkonzern Bayer zu einem Abbau von rund 4500 Stellen allein in Deutschland führen. Das Unternehmen selbst wollte die Zahlen nicht bestätigen. Weltweit sind vom Konzernumbau, der bis 2021 laufen soll, rund 12.000 Arbeitsplätze betroffen. (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 09.04.2019)
Boehringer investiert rund105 Millionen Euro
Für den Respimat® (Tiotropiumbromid) Inhalator der neuen Generation hat Boehringer Ingelheim in Dortmund eine neue Produktionsfläche errichtet. Anteilig flossen 78 Millionen Euro an den Entwicklungs- und Produktionsstandort. 27 Millionen Euro wurden in Ingelheim für die Beschaffung neuer Maschinen und Betriebsmittel investiert. (Boehringer Ingelheim, 11.04.2019)
Generika und Biosimilars: Wer sind die Marktführer?
Das Marktforschungsinstitut IQVIA hat eine Rangliste der führenden Hersteller von Generika und Biosimilars im Apothekenmarkt des Jahres 2018 veröffentlicht. Demnach vereinen die führenden zehn Hersteller von Generika und Biosimilars rund 45 Prozent des Umsatzes (bezogen auf den Abgabepreis des pharmazeutischen Unternehmers) und 64 Prozent des Absatzes auf sich. Der Anteil aller 2018 abgegebenen Nachahmerpräparate macht 24 Prozent nach Wert und 54 Prozent nach Menge aus. Umsatzbezogen sind Hexal (Novartis), Ratiopharm (Teva) und Aliud Pharma (Stada) die Spitzenreiter, absatzbezogen sind es Ratiopharm (Teva), 1A Pharma (Novartis) und Aliud Pharma (Stada). (IQVIA, 11.04.2019)
Neuraxpharm beginnt Tätigkeiten in Polen
ZNS-Spezialist Neuraxpharm expandiert nach Osteuropa. Wie das Unternehmen aus dem rheinländischen Langenfeld bekannt gab, wurde Dr. Wojciech Góra zum Geschäftsführer in Polen ernannt. Bislang versorgte Neuraxpharm den polnischen Markt über die deutsche Tochtergesellschaft NeuroPharma. Mit dem neuen Standort in Warschau ist das Unternehmen in neun europäischen Ländern mit Vertriebszentren präsent. (Neuraxpharm, 03.04.2019)
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.