Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Stadt München will eigenen Hanfanbau

Zur Versorgung schwerkranker Menschen mit medizinischem Cannabis will sich die Stadt München auf Bundesebene für einen eigenen Anbau von Hanf einsetzen. Der Umweltausschuss des Stadtrats stimmte am vergangenen Donnerstag mehrheitlich dafür, dass sich Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) unter anderem über den Deutschen Städtetag und das Bundesgesundheitsministerium für einen möglichen Anbau auf städtischen Flächen engagieren soll. (dpa, 09.05.2019)

Ferring baut Standort Kiel aus

In Kiel investierte die weltweit operierende Ferring-Gruppe in den letzten vier Jahren bereits 20 Millionen Euro, nun wurde der Grundstein für einen Neubau gelegt. Das Investitionsvolumen beträgt weitere 40 Millionen Euro. Die Ferring-Gruppe mit Hauptsitz in der Schweiz, die nach eigenen Angaben zu den weltweit größten Herstellern und Anbietern von Peptidhormonen gehört, beschäftigt in der Produktions- und Vertriebs­gesellschaft in Kiel ca. 450 Mitarbeiter. (Ferring, 09.05.2019)

Neue Geschäftsführerin für Gilead Sciences

Dr. Bettina Bauer wurde zum 1. Mai 2019 zur Geschäfts­führerin von Gilead Sciences Deutschland berufen. Die promovierte Biochemikerin kommt von Merck KGaA, wo sie zuletzt als Geschäftsführerin die Geschäftsfelder Biopharma, Life Sciences und Chemicals in Schweden verantwortete. Zuvor war Bauer u. a. Leiterin des Geschäftsbereiches Ophthal­mologie bei Novartis in Groß­britannien sowie Leiterin des Geschäftsbereiches ZNS bei Eisai in Deutschland. (Gilead, 06.05.2019)

Hartmann startet mit vier Prozent Umsatzplus

Die Hartmann Gruppe hat in den ersten drei Monaten 2019 den Umsatz um 4,0 Prozent auf 536,4 Mio. Euro gesteigert. Als wichtige Wachstumstreiber nennt die Pressemeldung das Segment Wundmanagement und die in den weiteren Konzernaktivitäten enthaltenen Marken CMC und Kneipp. Das EBIT erreichte mit 30,6 Mio. Euro nahezu den Vorjahreswert von 31,3 Mio. Euro. Belastungen resultierten insbesondere aus höheren Rohstoffpreisen. (Hartmann, 10.05.2019)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.