Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Mehr Effizienz: Bayer verkleinert Vorstand

Der Leverkusener Bayer-Konzern wird seinen Vorstand von sieben auf fünf Vorstände verkleinern. Dr. Hartmut Klusik und Kemal Malik werden das Unternehmen zum 31. Dezember 2019 verlassen, beide Positionen werden als Teil der an­gekündigten Effizienzmaß­nahmen nicht nachbesetzt. Ihre Aufgaben werden vom ­Vorstandsvorsitzenden Werner Baumann (Personal und Nachhaltigkeit) und von Finanzvorstand Wolfgang Nickl (Engineering and Technology) übernommen. (Bayer, 10.09.2019)

Höhere Beiträge für die Sozialkassen

Auf Gutverdiener und deren Arbeitgeber kommen 2020 deutlich höhere Beiträge für die Sozialkassen zu. Nach dem Entwurf des Bundesarbeitsministeriums steigen die Beitragsbemessungsgrenzen in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung um 150 Euro auf 4687,50 Euro sowie in der gesetzlichen Renten- und in der Arbeitslosenversicherung um 200 Euro auf 6900 Euro (West) bzw. um 300 Euro auf 6450 Euro (Ost). (Bundesministerium für Arbeit und Soziales, 03.09.2019)

Wort & Bild Verlag mit neuer Buchreihe

Die „Apotheken Umschau“ startet gemeinsam mit der Edel Verlagsgruppe eine hochauflagige Buchreihe. Am 6. Dezember 2019 erscheint als erstes Buch „Gesunde Ernährung“, am 6. Januar 2020 folgt der zweite Band „Gesund abnehmen“. Für das Jahr 2020 sind vier weitere Bücher in Planung. Die Bücher werden im Buchhandel und in ausgewählten Apotheken angeboten. (Wort & Bild, 10.09.2019)

Beiersdorf startet neue Marke für Tattoos

Der Hamburger Beiersdorf-Konzern hat auf der Suche nach neuen Geschäftsfeldern die tätowierte Haut entdeckt. Ende September bringt die neue Business Unit „OSCAR&PAUL – Corporate Indie Brands“ die mit Tattoo-Experten entwickelte Pflegesystemlösung „Skin Stories“ auf den Markt – laut Pressemeldung die erste neue Beiersdorf-Marke seit über 30 Jahren. Vertrieben werden die vier Produkte – Sonnenschutz, Bodylotion, Repair Balm und Defining Serum Tattoos – im Handel und in ausgewählten zertifizierten Tattoo-Studios. (Beiersdorf, 09.09.2019)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.