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Wirtschaft
Kaum Zuwachs beim Absatz
IQVIA-Bericht zum Pharmamarkt im Jahr 2018
Insgesamt gingen 2018 1,6 Mrd. Arzneimittelpackungen über die HV-Tische oder per Versand an Patienten; das entspricht einem Zuwachs von 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Umgesetzt wurden 35,9 Mrd. Euro (zum Abgabepreis des pharmazeutischen Unternehmers, inkl. Impfstoffe und Testdiagnostika) und damit 5,2 Prozent mehr als 2017.
Noch weniger legte der Absatz bei den rezeptpflichtigen Arzneimitteln zu: Mit 744 Mio. abgegebenen Packungen blieb er etwa auf Vorjahresniveau (+0,8%). Der Umsatz stieg dagegen um 5,5 Prozent auf 30,8 Mrd. Euro. Bei den rezeptfreien Präparaten nahm der Umsatz um 3,4 Prozent auf 5,1 Mrd. Euro zu. Der Absatz erhöhte sich um 1,9 Prozent auf 865 Mio. Packungen. Von diesen Zuwächsen profitierten jedoch vor allem die Versender (s. u.).
Versender wachsen bei OTC
Auch im Jahr 2018 legten die Versender wieder deutlich zu: Insgesamt bestellten Verbraucher 126,6 Mio. Packungen im Wert von 1,2 Mrd. Euro über den elektronischen/telefonischen Bestellweg. Dies entspricht einer Steigerung von 5,5 Prozent beim Umsatz und von 5,0 Prozent beim Absatz. Dabei handelt es sich überwiegend um rezeptfreie Arzneimittel (94%): Mit diesen wurden 910,4 Mio. Euro und damit 8,1 Prozent mehr als im Vorjahr umgesetzt. Der OTC-Absatz nahm um 5,5 Prozent auf 118,4 Mio. Packungen zu. Unter den zehn führenden OTC-Präparategruppen wuchsen topische Schnupfenmittel am stärksten (+12%), gefolgt von Produkten gegen trockene Augen (+9%).
Dagegen handelte es sich nur bei 6 Prozent der versendeten Packungen um Rx-Präparate. Mit diesen wurden allerdings 300,1 Mio. Euro (-1,6%) umgesetzt. |
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