Wirtschaft

Rohertrags-Monitor Dezember 2018

ESSEN (hüs) | Im Dezember mussten die Apotheken – trotz gleicher Zahl an Werktagen wie im Vorjahresmonat – signifikante Absatzeinbußen hinnehmen.

Obwohl die Zahl der in der GKV Versicherten von knapp 72,7 Mio. (Dezember 2017) auf gut 73,1 Mio. (Dezember 2018) bzw. um gut 440.000 (+0,6 Prozent) anstieg, betrugen die Absatzverluste bei zulasten der GKV verordneten Medikamenten im selben Zeitraum an­nähernd 3,5 Prozent. Über das gesamte Apothekensortiment wurden im Dezember 2018 3,2 Prozent weniger Packungen abgegeben; die Ein­bußen in der Selbstmedikation hielten sich mit 2,4 Prozent dabei noch in Grenzen.

Den Absatzverlusten standen, bis auf die Selbstmedikation (mit -1,1 Prozent), allerdings geringfügige Umsatzzuwächse von insgesamt 0,8 Prozent gegenüber; bei den zulasten der GKV abgegebenen Medikamenten waren es sogar fast 1,0 Prozent.

Verantwortlich für diese Entwicklung dürften die Hochpreiser sein, die mengen­mäßig wieder um gut 6 Prozent zulegten und die mit gut 0,5 Prozent des Absatzes im Dezember fast 34 Prozent des Apothekenumsatzes mit zu­lasten der GKV verordneten verschreibungspflichtigen Fertigarzneimitteln (Rx-FAM) ausmachten.

Insbesondere diese Entwicklung erklärt auch den Spannenverlust bei den zulasten der GKV ver­ordneten verschreibungspflich­tigen Fertigarzneimitteln: Die ­Betriebshandelsspanne (gemäß AMPreisV) fiel im Dezember um fast 0,5 Prozentpunkte, und zwar von 13,82 Prozent auf 13,35 Prozent. Noch drastischer stellt sich der Spannenverlust bei den privat verordneten verschreibungspflich­tigen Fertigarzneimitteln dar: Hier ging die Spanne (gemäß AMPreisV) von 17,15 Prozent auf 16,33 Prozent oder um mehr als 0,8 Prozentpunkte zurück. |

Quelle: Insight Health
Umsatz So viel haben die deutschen Apotheken in den jeweiligen Kategorien pro Monat eingenommen. Ausgeschrieben die Zahlen für Dezember 2018.
Quelle: Insight Health
Absatz So viele Packungen haben die deutschen Apotheken in den jeweiligen Kategorien pro Monat abgegeben. Ausgeschrieben die Zahlen für Dezember 2018.
Quelle: Insight Health
Rohertrag Handelsspanne der Apotheken mit verschreibungspflichtigen Fertigarzneimitteln. Ausgeschrieben die Zahlen für Dezember 2018.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.