- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 14/2019
- Alles gut verblistert
Apotheke und Markt
Alles gut verblistert
Informations- und Netzwerkveranstaltung von Medinoxx
Neben dem Austausch mit heimversorgenden Apotheken sowie Einsichten in die neuesten Entwicklungen in der Verblisterung bot das Programm den Teilnehmern Vorträge unter anderem zu rechtlichen Aspekten in der Verblisterung oder der Einbettung in zukünftige Anforderungen wie die Digitalisierung. Im Anschluss an die Vorträge hatten die Teilnehmer an verschiedenen „Themeninseln“ die Möglichkeit, sich mit den Experten in kleinen Gruppen über verschiedene Aspekte der Verblisterung mit dem Medinoxx-System auszutauschen. Dabei ging es auch um die Möglichkeiten der Pflegekompetenz-Partnerschaften und Akquise von Senioren- und Pflegeeinrichtungen. Jens Häfner, Geschäftsführer der Medinoxx Deutschland GmbH, betont: „Die inhabergeführte Apotheke sieht sich ständigen Veränderungen und neuen Herausforderungen gegenüber. Aufgrund der sich wandelnden Marktbedingungen und einem wachsenden Konkurrenzdruck ist es wichtig, sich mit einem innovativen, maßgeschneiderten Spezial-Angebot für Kunden und Partner aufzustellen. Dabei gewinnt ein professionelles und qualitätsgesichertes Medikationsmanagement rasant an Bedeutung, da es den Offizin-Apotheken neue Möglichkeiten der Positionierung in der Gesundheitsversorgung vor Ort bietet.“
Medikation. Neu. Gedacht.
Das Medinoxx-System bietet erstmalig eine Vollversorgung für die Medikamententherapie an. Der modulare und flexible Aufbau eröffnet Apotheken neue Möglichkeiten für die patientenindividuelle Arzneimittelversorgung. So können neben festen auch flüssige Arzneimittel in einem Tray verblistert werden. Ein Alleinstellungsmerkmal ist außerdem die Möglichkeit einer Verblisterung von Arzneimitteln mit besonderen Problemstellungen, wie feuchtigkeitsempfindliche Brausetabletten oder zum Kleben neigende Weichgelatinekapseln, die bisher nicht verblistert werden konnten. Auch neue Geschäftsfelder wie die Spezialversorgung von Krebs- oder Parkinsonpatienten können erschlossen werden. „Mit unserem Blistersystem lassen sich bis zu 90 Prozent aller benötigten Medikamente verblistern. Dies eröffnet Apotheken einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Zudem ist das System nachhaltig und gewährleistet eine individuelle Verblisterung durch die Offizin“, fasst Häfner die wesentlichen Vorteile zusammen.
Das Blistersystem kann an ein vorhandenes Warenwirtschaftssystem angebunden werden. Häfner dazu: „Mit unserem Blistersystem bieten wir den Vor-Ort Apotheken ein wirtschaftliches und qualitativ hochwertiges modulares System an, das es ermöglicht, den Partnern vor Ort, wie zum Beispiel Senioren- und Pflegeeinrichtungen, aber auch dem schnell wachsenden Markt der häuslichen Pflege, einen neuen Rundum-Service zu bieten. Und das ist nicht alles: Von Medinoxx profitieren alle Partner bei der Verblisterung: Die Apotheke bei ihrer Verankerung im lokalen Markt, die Heime bei ihrer Effizienz und Qualität und vor allem der Patient durch eine verbesserte Sicherheit und Compliance bei der Medikamenteneinnahme.“
„Partner-Börse“ für Apotheken und Pflegeeinrichtungen
Neben der Weiterentwicklung des Blistersystems hat das auf Medikationsmanagement spezialisierte Unternehmen in den letzten Monaten auch intensiv an einem neuen Webauftritt gearbeitet. Neben allgemeinen Informationen zum Verblistern sowie ausführlichen Details zu den Produkten der Medinoxx steht Apotheken mit dem Launch auf der Website auch eine „Partner-Börse“ zur Verfügung. Häfner: „Mit der neuen Funktion möchten wir den Partnern in der Verblisterung eine gemeinsame Plattform bieten. So können sich Apotheken, die mit unserem System arbeiten, dort beispielsweise mit ihrer Dienstleistung präsentieren.“
Medinoxx Deutschland GmbH, Alte Landstraße 25, 85521 Ottobrunn, www.medinoxx.de
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.