- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 25/2019
- Ankündigungen
Was Wann Wo
Ankündigungen
Überregional
Weiterbildungsakademie der Bundesapothekerkammer
Nachfolgend gibt die Weiterbildungsakademie Seminare bekannt, die als Weiterbildungsseminare im Sinne der Weiterbildungsordnungen der Apothekerkammern der Länder anerkannt sind. Die Veranstaltungen sind gemäß folgendem Schema aufgeführt:
Veranstalter mit Anmeldeadresse
1) Titel
2) Gebiet
Seminar Nr.
1. Thema (Modul)/Unterthema
2. Thema (Modul)/Unterthema
entsprechend den von der Bundesapothekerkammer verabschiedeten Seminarinhalten
Anrechenbare Stunden
3) Datum, Ort der Veranstaltung
4) Kosten
Apothekerkammer Westfalen-Lippe
Bismarckallee 25, 48151 Münster, Tel. (02 51) 52 00 50, Fax (02 51) 52 16 50
Akkred.-Nr.: BAK/WB/01/2019/066
1) -
2) Allgemeinpharmazie
Seminar C.2: Kommunikation
8 Stunden
Seminar C.3: Motivierende Gesprächsführung zur Förderung der Compliance/Konkordanz
8 Stunden
3) 12. bis 13. Oktober 2019, Münster
4) 208,00 Euro
Akkred.-Nr.: BAK/WB/01/2019/067
1) -
2) Theoretische und praktische Ausbildung
Seminar 3: Selbstbestimmtes Lernen und Arbeiten
20 Stunden
3) 6. bis 8. November 2020, Münster
4) 260,00 Euro
Akkred.-Nr.: BAK/WB/01/2019/068
1) -
2) Theoretische und praktische Ausbildung
Seminar 4: Planung komplexer Lernarrangements
20 Stunden
3) 12. bis 14. März 2021, Münster
4) 260,00 Euro
Rheinland-Pfalz
Ausbildungsbegleitende Unterrichtsveranstaltung im 3. Ausbildungsabschnitt
Die ausbildungsbegleitende Unterrichtsveranstaltung gemäß § 4 Abs. 4 der Approbationsordnung für Apotheker während der praktischen Ausbildung der Studierenden der Pharmazie findet in einem Teilblock statt vom 2. bis 13. September 2019 im Seminarraum des Instituts für Pharmazie (00-112) der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz, Staudingerweg 5, an allen Werktagen außer samstags von 8.15 Uhr bis 15.00 Uhr mit einer Mittagspause von einer Stunde.
Wer seine praktische Ausbildung in Rheinland-Pfalz ableistet oder den 3. Prüfungsabschnitt beim Landesprüfungsamt Rheinland-Pfalz ablegen muss, kann zu dieser Veranstaltung zugelassen werden. Sofern noch keine Anmeldung erfolgte, ist dies umgehend bei der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz mit dem Formular „Anmeldung als PharmazeutIn im Praktikum und zum begleitenden Unterricht“ unter www.lak-rlp.de /Ausbildung/Downloads nachzuholen. Bei der Anmeldung ist in geeigneter Form nachzuweisen, dass die Prüfung nach dem 2. Ausbildungsabschnitt schon bestanden wurde (z. B. durch Vorlage der Kopie des Zeugnisses). Der Nachweis kann notfalls zu Beginn der Unterrichtsveranstaltung nachgereicht werden.
Aufforderung zur Anmeldung zur PKA-Prüfung im Winter 2019
Es wird gebeten, die Anmeldung zur Prüfung der Pharmazeutisch-kaufmännischen-Angestellten im Winter 2019 bis spätestens Freitag, 06.09.2019, um 15.30 Uhr schriftlich vorzunehmen.
Verspätet eingehende Anmeldungen können zu einer Nichtzulassung mit allen sich daraus ergebenden Nachteilen führen.
Die Anmeldung soll auf dem Anmeldeformular der Landesapothekerkammer, erhältlich über die Kammergeschäftsstelle, durch die Auszubildende selbst erfolgen.
Die Apothekenleiter sollen bitte die Auszubildende schon jetzt auf diese Anmeldefrist hinweisen.
Zur Abschlussprüfung wird zugelassen, wer die Ausbildungszeit zurückgelegt hat oder wessen Ausbildungszeit nicht später als zwei Monate nach dem Prüfungstermin endet. Der Termin für die schriftliche Prüfung ist voraussichtlich November/Dezember 2019.
Der Anmeldung zur Prüfung sind beizufügen:
1. Bescheinigung über die Teilnahme an der Zwischenprüfung (soweit ein Zwischenprüfungszeugnis nicht vorhanden ist, wird um Begründung gebeten, warum an der Zwischenprüfung nicht teilgenommen wurde);
2. das vorgeschriebene Berichtsheft (Ausbildungsnachweis), geführt bis zur Anmeldung (auch bei Wiederholern);
3. das letzte Zeugnis der zuletzt besuchten Berufsschule (wurde keine Berufsschule besucht, dann das Zeugnis der zuletzt besuchten sonstigen Schule);
4. Bescheinigung über die Teilnahme an einem Ersthelferkurs gem. den Vorschriften der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege,
5. gegebenenfalls weitere Ausbildungs- und Tätigkeitsnachweise,
6. tabellarischer Lebenslauf, aus dem sich insbesondere auch der genaue Beginn der Ausbildungszeit, die Lehrapotheke und der Ausbilder ergeben
7. Angabe, ob es sich um eine Wiederholungsprüfung handelt und falls ja, vor welcher Prüfungskommission die vorherige Prüfung abgelegt wurde.
Die unter 1 bis 7 aufgeführten Unterlagen sollten in einem außen mit dem Namen der Auszubildenden beschrifteten Hefter eingereicht werden. Die Vorlage des Ausbildungsvertrages und des Zeugnisses des Ausbilders ist nicht erforderlich.
Die Prüflinge aus allen Berufsschulen senden ihre Anmeldung an:
Trier:
Kerstin Iversen, Stern-Apotheke, Bahnhofstr. 32, 54329 Konz
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.